MaxFun Sports Laufsport Magazin

Österreich ist – zumindest, was den Berglaufsport betrifft – am feminin richtigen Dampfer

08.03.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Weltfrauentag: Zeit, die Zeitgeschichte des weiblichen Ausdauersports wieder mal zu beleuchten.

Am 8. März ist es endlich so weit, alle haben darauf gewartet wie auf einen Bissen Brot – der Weltfrauentag findet wieder einmal statt. Er geht auf die Zeit um den ersten Weltkrieg zurück, als man versuchte, auch Frauen das Wahlrecht zuzugestehen. Mittlerweile hat sich einiges geändert, Frauen dürfen auch Marathon laufen (jaja, auch wenn´s blöd klingt, es ist noch nicht so lange her, dass man der Meinung war, Laufen und vor allem derart lange Strecken, wäre(n) nichts für das vermeintlich schwache Geschlecht), haben ihre eigene Fußball-WM und springen über Skisprungschanzen. Zeit, die Zeitgeschichte des weiblichen Ausdauersports wieder mal zu beleuchten.

Österreich ist – zumindest, was den Berglaufsport betrifft – am feminin richtigen Dampfer, Andrea Mayr, die Ärztin aus Wels, kann zahlreiche Titel und zwei bis drei (je nachdem, wie man die Berglauf World Trophy von 2008 wertet) Weltmeisterschaftenin diesem verdammt harten Metier vorweisen. Aber auch sonst ist die österreichische Rekordhalterin im Marathonlauf nicht schlecht unterwegs, kaum ein Lauf, den sie (zumindest national) nicht gewinnt, kaum eine Bestzeit, die nicht ihr gehört. Zahlreiche fulminante Siege bei diversen bekannten Treppenläufen und etwa ein 4. Platz bei den Duathlon-Weltmeisterschaften runden ihre Erfolgsbilanz ab, was heuer im Marathon herausschaut, wissen momentan nur die Sterne. Man darf aber gespannt sein, immerhin finden 2012 ja die Olympischen Sommerspiele in London statt.

Gespannt darf man auch auf die heurige Triathlon- und vor allem Ironmansaison sein. Wird Chrissie Wellington tatsächlich ein Jahr Pause machen, um sich anderen Dingen zu widmen? Oder wird sie doch ihre unfassbare Erfolgs- und Rekordgeschichte fortsetzen? Klar sind so viele Jahre Spitzensport verdammt hart, sie zehren an allem, und man hat oft das Gefühl, vollkommen am „wirklichen“ Leben vorbei zu schrammen.Aber was ist das, das „wirkliche Leben“? Wir werden sehen, was die nahe Zukunft bringen wird.

In allernächster Zukunft erwartet uns auf jeden Fall der finale Showdown im Langlaufen, Marit Bjoergen oder Justyna Kowalczyk, wer wird das Rennen um den Gesamtweltcup machen? Bei der Tour de Ski hat Zweitere zugeschlagen, und wie! Wer das Rennen gesehen hat, kann einfach nur sagen, Hut ab vor all den Damen, die da um den Sieg gekämpft haben! Im Biathlon hat Magdalena Neuner immer noch die Nase vorne, spannender können die Bewerbe kaum sein.

Der interessierte Zuseher hat also längst nicht mehr den Eindruck, dass da nicht wahrhaftiger Spitzensport geboten wird, in einigen Sportarten haben Fernsehen und Werbung schon erkannt, dass auch für den Passivsportler ganz schön was geboten wird, etwa im Damen-Langlauf oder Damen-Biathlon, zumindest, was das internationale TV angeht. Einige andere Sportarten fristen immer noch ein Stiefkinder-Dasein bei den Damen. Der Radsport etwa verschwindet nicht einmal, der war eigentlich nie wirklich vorhanden im Fernsehen, bei den Damen wohlgemerkt. Fragt man heute österreichische Passanten, wer Christiane Söder ist, bekommt man kaum eine Antwort. Dabei handelt es sich bei dieser Dame um eine der allerbesten Radfahrerinnen, die die Welt je gesehen hat. Und mittlerweile längst um eine Österreicherin. Allerdings werden die zahlreichen Dopingskandale im Herren-Radsport nicht wirklich zu einer Verbesserung der Situation beitragen…Faktum dürfte aber sein, dass gerade solche Tage wie der 8. März dazu beitragen, die Situation der Frauen etwas angenehmer und erträglicher zu machen. Denn als Mutter und (oft) Alleinerzieherin und Minderverdienerin hat man es in der heutigen Welt wahrlich oft nicht leicht. In diesem Sinne – ein Hoch auf die Frauen!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
7. September 2025
Rostocker Frauenlauf
relevante Artikel
Frauen Fitness

Laufsport und Gleichstellung: Der Weltfrauentag in Bewegung

Weltfrauentag im Zeichen des weiblichen Empowerments im Laufsport
Frauen Fitness

Laufen als Frauensache

Vorteile der Läuferinnen und die feinen Unterschiede
Frauen Fitness

Vorteile von Läuferinnen

Aus diesen Gründen sollten Frauen laufen 
Frauen Fitness

Stärkung der Körpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Run-Deutschland

Frauenlauf Augsburg

Es wird wieder pink im Rosenaustadion
Laufsport

32. Österreichischer Frauenlauf

Kenianerin Caroline Makandi Gitonga gewann Elite-Bewerb
Frauen Fitness

Eigener Frauen-Startblock

Wann kommt die erste Marathonveranstaltung, die einen eigenen Startblock nur für Frauen einrichtet
Frauen Fitness

So bleibt man als Läuferin fit

Übungen mit dem Körpergewicht, Freihanteln oder Gymnastikbällen
Album Frauenlauf Linz / 25.06.2017
Album Kärnten Läuft Frauenlauf und Walk / (nicht gesetzt)
Album OÖGKK Frauenlauf Linz / 19.06.2016
Album OÖGKK Frauenlauf Linz / 21.06.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.