MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der erste Marathon

23.01.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Sie sind noch nie in Ihrem Leben einen Marathon gelaufen, heuer soll es soweit sein?

Voraussetzung Nr. 1, Sie sind gesund! Das heißt, Sie haben sich sportärztlich durchchecken lassen und grünes Licht bekommen von den Ärzten. Voraussetzung Nr. 2, Sie trainieren bereits seit einigen Monaten, besser noch, Jahren. Sollten Sie erst jetzt, im Jänner, mit dem Laufen begonnen haben, kann man Ihnen eigentlich nur raten, Ihren ersten Marathon-Start um mindestens ein halbes (also in den Herbst), besser noch ein ganzes Jahr (also nächstes Frühjahr) zu verschieben. Alles andere wäre Quatsch, so Sie nicht zu den wenigen Ausnahmekönnern dieses Planeten zählen.
Zumindest ein paar Monate Lauftraining sollten Sie also in den Beinen haben, drei Einheiten pro Woche, die zumindest 40, besser mehr Minuten gedauert haben; ordentliche Laufschuhe sollten Sie ebenfalls Ihr Eigen nennen, wenn möglich zwei Paar, und zwar gekauft in einem Laufschuhfachgeschäft. Und auch nicht vor fünf Jahren, sondern 2011! Außerdem sollten Sie zumindest ungefähr wissen, was da auf Sie zukommt, nicht nur beim Marathon selbst, sondern auch - oder vor allem - in der Vorbereitung. Was Sie bei Ihrem ersten Lauf über die 42,195km dann erleben werden, wird aller Wahrscheinlichkeit nach alles bisher Erlebte (in sportlicher Hinsicht) in Ihrem Leben schlagen – außer Sie sind bekennender Basejumper, Formel-1-Pilot oder Radprofi mit Tour de France-Vergangenheit. Aber sogar ein gewisser Lance A. war ein wenig schockiert bei km 35; denn eines ist klar, hängenlassen kann man seine Beine nicht beim Laufen. Ach ja, last but not least sollte auch Ihre Familie eingeweiht sein in Ihre sportlichen Ambitionen, sonst kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach zu klitzekleinen Komplikationen, wenn Sie sonntags mal eben 3 h laufen gehen (und nachher nur noch auf der Couch herumliegen wollen/können). Und „laster but leaster“ sollten Sie nicht unbedingt einen 90-h-Job absolvieren, sonst leidet überhaupt alles unter allem!

Wenn Sie nun immer noch nach der langersehnten Teilnahme am Frühlingsmarathon lechzen, hier nun ein paar Eck- und Anhaltspunkte für Sie.

Der lange Lauf macht´s. Einmal pro Woche oder alle zehn Tage sollte so einer auf dem Trainingsprogramm stehen. 8-12 Stück in der gesamten Marathonvorbereitung sind „normal“. Lang ist lang und (meistens) langsam. Wirklich langsam. Da geht es auch um die Vorbereitung der passiven Strukturen, sprich Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen. Sie werden in den nächsten Monaten immer wieder müde sein und nicht trainieren wollen. Das ist normal. Schwierig ist allerdings, die Gratwanderung erfolgreich zu bestehen. Wann hängt man noch eine Einheit an? Wann ist es gescheiter, sich ins Bett zu legen und die Beine hochzulegen? Einen Trainingsplan von der Stange gibt es - nur funktioniert er eben nur für wenige. Das heißt, man muss lernen, auf seine Intuition zu achten! Nehmen Sie im Vorfeld des Marathons an ein paar kurzen Wettkämpfen teil, ein Halbmarathon 3-4 Wochen vor dem Tag der Tage macht ebenfalls Sinn. Nicht nur der Körper wird bei Wettläufen exzellent trainiert, sondern vor allem Geist und Psyche werden dermaßen geschult, dass Sie dem Druck, der automatisch entstehen wird, standhalten. Lernen Sie, während recht hoher Belastung zu essen und zu trinken. Kommunizieren Sie viel mit Menschen, die bereits Marathon-Erfahrung haben, die werden Ihnen Tipps geben, die Ihnen das Leben leichter machen. Und am allerwichtigsten, bleiben Sie locker und haben Sie Spaß, dann geht´s schon schief!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
31. Dezember 2025
LCC-Wien Silvesterlauf
7. Dezember 2025
LCC-Wien Adventlauf
8. Mai 2025
Herzlauf Wien
relevante Artikel
Laufsport

Die Begeisterung für den Wien Energie Business Run bleibt ungebrochen

8.500 Teilnehmende melden sich in Rekordzeit für den 24. Wien Energie Business Run an
Tipps & Trends

Teambuilding in Bewegung

So gewinnst du deine Arbeitskolleginnen und -kollegen für den Laufsport
Laufsport

Wien Energie Business Run: Sport, Netzwerken und Nachhaltigkeit

Wien Energie Business Run: Erfolgreicher Netzwerk-Sportevent setzt auf Nachhaltigkeit und Partnerschaften
Laufsport

Anfang September ist Business Run-Zeit

Am 5. September 2024 ist es wieder so weit: Der Wien Energie Business Run steht vor der Tür
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Album Wien Energie Business Run 2023 / 07.09.2023
Album Wiener Höhenstraßenlauf 2017 / 07.10.2017
Album LadiesRun Wien / 16.09.2017
Album Wienathlon vom 2. und 3. Juni / 02.06.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.