Spargel ist reich an Mineralien und Vitaminen und arm an Kalorien.
Vorausgesetzt man verzichtet auf die umfangreichen Beilagen.
Die Spargelernte ist heute noch sehr mühsam und aufwendig. Denn bis dato gibt es keine Maschine die den Menschen beim „Spargelstechen“ vernünftig ersetzen könnte. Um die Spargelsaison zu verlängern, arbeiten heute einige Bauern mit Folien um den Boden schneller zu erwärmen und dadurch früher ernten zu können.
Wer Spargel richtig zubereiten möchte, gibt außer Weißwein und Salz eine Scheibe Weißbrot mit ins Wasser. Das Weißbrot entzieht dem Spargel die Bitterstoffe. Weiters sollte man den Spargel immer stehend mit den Spitzen nach oben kochen, denn dadurch wird die Kochzeit verkürzt. Spargel eignet sich auch zum Schmoren, Dünsten oder auch zum Braten. Ob als Suppe, Vorspeise, im Hauptgang oder sogar karamellisiert als Dessert wird er in der heutigen Gastronomie vielfältig dem Gourmet angeboten.
Rezepttipp: Spargel mit Lachs
Spargel schälen und wie bereits oben erwähnt zubereiten. Schalotten in Butter glasig werden lassen und mit etwas Weisswein ablöschen und reduzieren. Etwas Schlagobers dazugeben und bis eine cremige Sauce entsteht köcheln lassen. Würzen mit Salz, Pfeffer, wer mag mit etwas Cayennepfeffer schärfen und zum Abschluss Schnittlauch bzw. andere Kräuter untermengen. Gewürzter Lachs grillen und bei schwacher Hitze im restlichen Weisswein mit etwas Wasser - gar ziehen lassen. Lachs mit Sauce anrichten. Dazu reicht man am besten einen grünen Salat (z.B. Vogerlsalat bzw. Ruccola)
MaxFun.cc
Link: www.MaxFun.cc