MaxFun Sports Laufsport Magazin

Neues Powerman-Ass in Weyer: Vansteelant, der Jüngere

09.08.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Powerman Austria von 1. bis 3. September in Weyer mit dem WM-Dritten Joerie Vansteelant

Der Name Vansteelant ist im Duathlon ein untrügliches Zeichen für sportliche Qualität. Seit Jahren ist der Belgier Benny Vansteelant jener Mann, den es in dieser Sportart zu schlagen gilt (wenngleich das nur selten gelingt). Im Jahr 2001 war Benny auch beim Powerman Austria in Weyer eine Klasse für sich. Jetzt gehen die Vansteelant-Festspiele in eine neue Runde: Joerie Vansteelant, der jüngere Brüder, hat seinen Start beim Powerman Austria am 3. September in Weyer fixiert. Der 24-jährige hat sich längst selbst einen Namen im Duathlon gemacht und ist drauf und dran, in die Weltelite vorzustoßen.

Joerie Vansteelant: Dritter der Langdistanz-WM 2006
Zweimal war der Belgier in den vergangenen Jahren bereits U23-Weltmeister. Heuer ließ er mit einem zweiten Platz beim Powerman Niederlande aufhorchen und gewann zudem die Bronzemedaille bei der Duathlon Langdistanz Weltmeisterschaft Ende Mai in Frederica (Dänemark). Aktuell liegt Joerie Vansteelant an siebter Stelle im Powerman Worldranking. Für den Powerman Austria, Österreichs teilnehmerstärkste und sportlich hochwertigste Duathlonveranstaltung, ist er damit einer der Favoriten. Mit dem Dänen Aksel Nielsen (Nr. 9 im Powerman Worldranking) und anderen Assen wird er jedoch starke Konkurrenz bekommen.

Zehnter Powerman in Weyer
932 Teilnehmer aus 21 Nationen gab es 2005 in den verschiedenen Bewerben beim Duathlon-Weekend im oberösterreichischen Ennstal. Der bisherige Trend bei den Meldungen zeigt genau wieder in diese Richtung und stimmt die Organisatoren optimistisch. „Heuer findet der Powerman zum zehnten Mal statt. Bei dieser Jubiläumsauflage dabei zu sein, ist für viele ein zusätzlicher Anreiz“, so Powerman-Mitbegründer Hugo Mayer.

Duathlon-Bewerbe für Kids und Könner
Neben der Powerman-Langdistanz (14 km Lauf / 76 km Rad / 7 km Lauf) werden ein kürzerer Volksduathlon sowie ein Staffelduathlon für 2-er oder 3-er Teams angeboten. Diese Einsteigerbewerbe entwickeln sich mehr und mehr zum „Renner“. Dazu gibt es am Samstag, 2. September mit dem „Powerkids Duathlon“ in Großraming für alle 5 bis 15-jährigen eine stimmungsvolle Startmöglichkeit für die ganz jungen Sportler.

Der Powerman Austria in den Orten Weyer (Start und Ziel), Gaflenz, Maria Neustift und Großraming ist als einzige österreichische Veranstaltung Teil der Powerman World Series. Diese Duathlon-Serie umfasst zehn Bewerbe in Amerika, Asien, Afrika und Europa und vereint die sportlich attraktivsten Duathlonverstaltungen weltweit.

Jubiläumsparty „10 Jahre Powerman” am Freitag, 1. September in Großraming mit Live-Musik und Highlights aus der Powermangeschichte.

Alle Informationen unter www.powerman.at

Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Powerman Austria

Link: www.powerman.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.