MaxFun Sports Laufsport Magazin

Weltmeisterin beim Amref-Salzburg-Marathon

24.04.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Catherina Ndereba kommt am 25. April

Tolle Anerkennung für den ersten SALZBURG AMREF MARATHON: Weltmeisterin Catherina Ndereba aus Kenia, vor wenigen Tagen zum dritten Mal Siegerin des traditionellen Bostoner Laufes, kommt persönlich nach Salzburg, um am Sonntag, 25. April 2004, als "Botschafterin des guten Willens" am Start teilzunehmen.

Damit will Ndereba persönlich den SALZBURG AMREF MARATHON unterstützen, der ideal Sport, Kultur und Charity vereint. So ist der Marathon in eine Afrika-Woche mit verschiedensten Events eingebettet. Am Sonntag wird der verkehrsfreie Rudolfskai zwischen 9 uns 14 Uhr in eine Afrika-Meile mit Info, Musik, Kunsthandwerk und afrikanischer Küche verwandelt.

"Wir freuen uns riesig, dass Catherina Ndereba persönlich nach Salzburg kommt, um die Schirmherrschaft zu übernehmen", sagt Christine Beck von AMREF Österreich, "das ist eine große Würdigung unserer Bemühungen". Die Geste der Weltmeisterin zähle umso mehr, als sie noch unter den Strapazen des Boston-Marathons vom Montag, 19. April, leide.

Bei glühender Hitze - nahezu 30 Grad am Schluss des Rennens - hatte Ndereba (2:24:27) in Boston beim ältesten Marathonlauf der Welt erst im Endspurt einen 16-Sekunden-Vorsprung auf die zweitklassierte Äthiopierin Elfenesh Alemu herauslaufen können, der knappste Vorteil in der 40jährigen Geschichte des Frauenwettbewerbs.

Die 31jährige, an der Ostküste der USA schon 2000 und 2001 siegreich, war dermaßen erschöpft, dass sie in einem Rollstuhl zur Siegerehrung gebracht werden musste. In der "ewigen" Weltrangliste steht Ndereba mit 2:18:47 Stunden an zweiter Stelle hinter der Britin Paula Radcliffe (2:15:25).

"Catherine Ndereba wird am Sonntag sozusagen als Botschaftern des guten Willens an den Start gehen und ein paar Kilometer mitlaufen", berichtet Christine Beck, "sie will auch ein wenig die Salzburger Strecke kennen lernen, weil sie schon viel von der Schönheit der Stadt gehört hat"

Über 1700 Anmeldungen
Mit Donnerstag abend sind insgesamt 1716 Anmeldungen für den SALZBURG AMREF MARATHON eingelangt: 660 für den Marathon, 647 für den Halbmarathon, 51 Staffeln mit 204 Teilnehmern, 156 für den Vital-10-Kilometer-lauf und 49 für das Coca-Cola-Junior-Race.

Rund 1400 der Teilnehmer kommen aus Österreich, davon aus Salzburg 800 und aus Deutschland 250. Weitere LäuferInnen stammen aus Großbritannien, Kanada, Äthiopien, Ungarn Marokko, Schweiz, USA, Belgien, Spanien, Kroatien, Japan, Südafrika, Schweden und der Türkei. "Wenn das Wetter mitspielt, rechnen wir mit 2500", sagt Koordinator Gernot Leitner. Anmeldungen für alle Bewerbe sind noch Samstag zwischen 14 und 20 Uhr und Sonntag zwischen 6.30 und 8.30 beim Nennzelt am Mozartplatz möglich.
 

Salzburg Marathon

Link: www.salzburgmarathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.