MaxFun Sports Laufsport Magazin
Lauf-Apps als Trainingpartner in 2024
Ob als einfaches Fitnesstraining, zum Stressabbau oder als physische Vorbereitung für andere Wettbewerbe: Laufen ist äußerst vielseitig und für jeden leicht zugänglich. Im heutigen modernen Zeitalter hat man die Möglichkeit, das Lauftraining mit Hilfe diverser Apps zu optimieren. Tatsächlich war es nie so leicht, die eigenen Fortschritte zu verfolgen und sich mit Gleichgesinnten in Verbindung zu setzen.
Kontakte knüpfen mit Strava
Als Läufer oder Radfahrer darf man sich Strava auf gar keinen Fall entgehen lassen. Hierbei handelt es sich in erster Linie um eine App, mit der man die eigenen Trainingsziele viel leichter planen und verfolgen kann. Dank einer Vielzahl leicht verständlicher Features ist es kein Problem, die eigenen Leistungsdaten aufzuzeichnen (Strecken, Pace, Distanz, usw.) und dadurch nützliche Trainingsinformationen zu sammeln.
Doch das Beste kommt noch. Hierbei handelt es sich eigentlich um eine soziale Plattform, auf der sich Fitnessbegeisterte miteinander verbinden und Meinungen austauschen können. Demnach ist es hier auch möglich, über seriöse Wettanbieter wie https://coincierge.de/sportwetten/ zu reden und sich parallel zum Training auch über attraktive Wettoptionen schlau zu machen. Die App kommt mit diversen eingebauten Tools, mit denen man alle Infos und Meinungsaustausche – inklusive verlockender Prognosen und Wetttipps – speichern und jederzeit im Auge behalten kann. Auf diese Weise bleibt man also in jeder Hinsicht immer auf dem neuesten Stand.
Vielzahl von Sonderfunktionen im Nike Run Club
Obwohl die App namens Nike Run Club aus sozialer Sicht ähnlich wie Strava funktioniert, liegt der Fokus hier auf anderen Sachen. Gemeint sind damit in erster Linie die maßgeschneiderten Trainingspläne, die auf individuelle Ziele abgestimmt sind. Egal, ob Kurzstrecken oder anstehende Marathonläufe: Man muss bloß ein paar persönliche Fragen beantworten, und schon bekommt man einen detaillierten Plan, mit dem man die eigenen Ziele um ein Vielfaches leichter erreichen kann.
Allerdings ist das noch lange nicht alles, was diese App in puncto Coaching zu bieten hat. Hinzu kommen nämlich nicht nur Audio-Tipps von professionell ausgebildeten Trainern, sondern auch die personalisierten Playlists, die für zusätzliche Motivation beim Laufen sorgen.
Große Fortschritte bei Runkeeper
Egal, ob Hobby oder Profiläufer: Mit Runkeeper sind alle schon seit Jahren bestens vertraut. Doch die einst einfache Lauf-App hat sich über die Jahre stark weiterentwickelt, sodass sie inzwischen zahlreiche nützliche Tools bietet, die einen äußerst positiven Einfluss auf das Lauftraining haben. Im Rampenlicht steht eine viel bessere Fortschrittsverfolgung. Mittlerweile ist das Ganze deutlich detaillierter, sodass man mit der App mühelos das eigene Tempo und die Leistungen über definierte Zeiträume hinweg bis ins kleinste Detail analysieren kann.
Zum Programm gehört inzwischen auch die Möglichkeit, über die eigenen Fortschritte in sozialen Medien zu berichten und diese mit seinen Freunden zu teilen. Mit Runkeeper kann man auch im Urlaub fit bleiben. Mit den neueingeführten Optionen kann man nämlich jederzeit auf neuem Terrain neue Laufrouten finden, die perfekt in den bereits definierten Trainingsplan hineinpassen.
Routenplanung mit MapMyRun
Gemäß dem Namen ist MapMyRun die ideale Lösung für Routenplanung für Lauftrainings. Im Fokus des Ganzen steht eine enorme Datenbank von diversen Laufstrecken, die von echten Nutzern aktualisiert wird. Gleichzeitig trifft man auf eine interessant gestaltete Live-Tracking-Option, die es möglich macht, seine Erfahrungen mit Freunden und Familie zu teilen – ob im Chat oder über soziale Netzwerke.
Darüber hinaus kann man mit der App auch die eigene Ernährung bzw. den Kalorienverbrauch in Echtzeit verfolgen und auf diese Weise zu jedem Zeitpunkt hautnah am Trainingsgeschehen bleiben. Alle wissenswerten Daten lassen sich in Form verständlicher Statistiken und Grafiken anzeigen, was dem Training zweifellos einen besonderen Touch verleiht. Das Beste an dieser hilfreichen Software ist die Tatsache, dass das Ganze komplett kostenlos über die Bühne läuft.
Foto: www.pixabay.com