MaxFun Sports Laufsport Magazin
B2Run Koblenz feiert heuer ein Jubiläum
Das Erfolgsevent "Firmenlauf Koblenz" vereint am 28. Juni 2024 bereits zum 20. Mal mehrere tausend Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus zahlreichen Unternehmen in Koblenz und Umgebung. Ziel des Laufs ist es, Teambuilding und Gesundheitsförderung zu fördern, und dies vor der beeindruckenden Kulisse am Deutschen Eck. Nach dem Lauf erwartet die Teilnehmenden eine ausgelassene After-Run-Party. Als Charity-Starter haben die Läufer die Möglichkeit, die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen.
Das bekannte Betriebsfest in Rheinland-Pfalz unter dem Motto "Gemeinsam aktiv" zieht erneut zahlreiche Teilnehmer aus rund 600 Unternehmen an und geht in die 20. Runde. Seit 2022 wird die Veranstaltung erfolgreich von der bundesweiten Firmenlaufserie B2Run fortgeführt, nachdem Gründer Bernhard Münz 17 Jahre lang den Münz Firmenlauf organisiert hatte. Der Veranstalter erwartet etwa 15.000 Teilnehmende.
Die 5,4 Kilometer lange Strecke beginnt am Deutschen Eck und führt durch die Koblenzer Innenstadt vorbei am Schloss. Anschließend verläuft sie entlang des Rheins bis zum Zieleinlauf am Deutschen Eck. Den Startschuss gibt der Schirmherr und Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner.
Teambuilding und gemeinsamer Sport stehen im Mittelpunkt des Events. Christopher Göddertz, Standortleiter vom B2Run Koblenz, betont die Vielfalt der Teilnehmer, von großen Konzernen bis zu Ein-Mann-Betrieben. Die Motivation variiert von gesundheitlichem Aspekt bis zur Freude an sportlicher Herausforderung. Die besondere Teambuilding-Atmosphäre zeigt sich durch das große Publikum, das die Läufer anfeuert. Die RPR1-Open-Air-Party bildet den Abschluss, um den Abend gemeinsam in Sportkleidung ausgelassen zu genießen.
Egal ob Wettkampfläufer, Laufeinsteiger, Durchstarter oder Walker – beim B2Run kann jeder auf seine Weise teilnehmen. Der Fokus liegt nicht nur auf Gesundheitsförderung, sondern auch auf Teambuilding, besonders in Zeiten des Homeoffice.
Die DKMS ist erneut als Charity-Partner dabei, und Teilnehmende können die gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs unterstützen. Der B2Run-Lauf der vergangenen Saison brachte über 11.000 Teilnehmer und 55.000 Euro für die DKMS zusammen. In der kommenden Saison können sich Läufer erneut als DKMS Charity-Starter anmelden und mit einem Zusatzbeitrag von fünf Euro die DKMS unterstützen.
B2Run setzt auch auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. In Kooperation mit First Climate wird der CO2-Fußabdruck der gesamten Laufserie berechnet und für die unvermeidbaren CO2-Emissionen CO2-Zertifikate erworben. Ein Wasserkraft-Projekt in Indien wird 2024 unterstützt. Zudem pflanzt B2Run in Kooperation mit der Stiftung "Menschen für Menschen" für jedes angemeldete Team einen Baum. Im Jahr 2024 sollen so 10.000 Bäume in Äthiopien gepflanzt werden, um einen wichtigen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Jede Anmeldung zum B2Run ist somit nicht nur für die Teilnehmenden selbst, sondern auch für die Umwelt von Bedeutung.
Link: shopping.b2run.de