MaxFun Sports Laufsport Magazin
Der heutige Sonntag war Vienna City Marathon Tag
Am 23. April 2023 wurde der Vienna City Marathon bei idealen Laufbedingungen pünktlich um 9 Uhr an der Reichsbrücke gestartet. Die Elite der Damen und Herren stand im vorderen Bereich der Startaufstellung, während die anderen Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Startblöcken starteten. Die Strecke führte die Athletinnen und Athleten über die Reichsbrücke, bergab zum Praterstern und dann entlang der Prater Hauptallee. Parallel zum Vienna City Marathon wurden an diesem Wochenende auch der London Marathon und der Hamburg Marathon ausgetragen.
Andreas Vojta, das österreichische Aushängeschild mit der Startnummer M29 und trainiert von Wilhelm Lilge, fiel auf der Mariahilfer Straße zurück und konnte die Lücke zu seiner Laufgruppe nicht mehr schließen. Obwohl er bereits bei Kilometer 17 alleine laufen musste und die Halbmarathon-Distanz noch nicht erreicht hatte, kämpfte er weiter und erreichte das Ziel in 2:29:25. Leider verpasste er sein persönliches Ziel, konnte aber den ersten Platz bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften gewinnen.
Julia Mayer mit Startnummer F25 blieb in einer kompakten Laufgruppe, die ihr perfekt half, um ihre Vorbereitung für den Vienna City Marathon am 23. April 2023 abzuschließen. Zusammen mit Stephan Listabarth, einem Assistenzarzt aus Wien und auch für denselben Verein DSG Wien gemeldet, erreichte sie das Ziel in 2:30:42. Nur eine Sekunde schneller als geplant erreichte sie damit den österreichischen Damen Marathonrekord und den achten Platz insgesamt. Julia Mayer wird auch bei Kärnten Läuft am 27. August 2023, wie sie bei der Kärnten Läuft Pressekonferenz in Wien auf der Kärntner Strasse am vergangenen Dienstag uns mitteilte, an den Start gehen.
Die Eliteathletinnen und -athleten waren perfekt auf den Vienna City Marathon vorbereitet, aber einige Manager hatten Schwierigkeiten bei der Verpflegung und der Kommunikation mit ihren Schützlingen. Einige persönliche Verpflegungstische wurden nicht oder nur schwer zugänglich gemacht.
Samwel Mailu setzte sich beim Prater von seiner Gruppe mit der Startnummer M6 ab und lief seinen zweiten Marathon beim Vienna City Marathon am 23. April 2023. Der Kenianer ist bereits in der Laufsportszene bekannt und gewann bei Kärnten Läuft 2022 den Halbmarathon in einer Zeit von 01:01:47. Er erreichte das Ziel beim Vienna City Marathon mit einer Zeit von 2:05:08, was einen neuen Streckenrekord bedeutete und ihn deutlich von den Zweit- und Drittplatzierten trennte.
Hier sind die Ergebnisse des Herren- und Damenrennens:
Herren-Rennen und Zeiten/Platzierungen
1. Samwel Mailu 2:05:08 (Kenia)
2. Bethwell Yegon 2:06:57 (Kenia)
3. Titus Kimutai 2:07:46 (Kenia)
Damen-Rennen und Zeiten/Platzierungen
1. Magdalyne Masai 2:24:12 (Kenia)
2. Agnes Keino 2:24:25 (Kenia)
3. Gadise Mulu 2:24:50 (Äthiopien)
Die Damen Siegerin Magdalyne Masai kam erst voriges Jahr 2022 nach einer Babypause wieder zurück in den Profi-Laufsport. In Rom lief sie als Vorbereitung für den 40. Vienna City Marathon bereits ihre Bestzeit.
MaxFun Sports gratuliert allen TeilnehmerInnen und wünscht noch einen schönen Sonntag und Zeit zum verdienten Regenerieren.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: MaxFun Sports