MaxFun Sports Laufsport Magazin
Streckenrekord beim Graz Marathon
Das Rennen am Sonntag vom Graz Marathon 2022
Damit der Asphalt für die LäuferInnen vom Graz Marathon am 9. Oktober 2022 gesäubert ist, hat der liebe Herrgott in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch schnell ein paar Regentropfen von oben herab gelassen.
Pünktlich um 10:00 Uhr konnten die Marathon-TeilnehmerInnen ihr Startsignal vernehmen und wurden beim Herbstmarathon Klassiker vor der Grazer Oper auf die 42,195km Strecke geschickt. Mit dabei in diesem Starterfeld die LäuferInnen von den Steirischen Meisterschaften sowie Steirischen Akademischen Meisterschaften. Auch der erste Staffelläufer mit der Kennzahl "A" ging in diesem Pult auf seine ca. 8,7km Strecke bis zur ersten Staffelübergabe am Lendkai, Höhe Kunsthaus, wo er den roten Transponder mit Klettband von MaxFun Sports Timing an den zweiten Staffelläufer mit der Kennzahl "B" übergab.
Um 10:10 Uhr waren dann die Halbmarathon-TeilnehmerInnen an der Reihe. Alle HM-LäuferInnen stellten sich rechtzeitig in Ihren angegebenen Startblock, damit sie Ihre persönliche Bestzeit über die 21,097km möglicherweise erreichen.
10:30 Uhr vor der Grazer Oper fiel der Startschuss für alle Viertelmarathon-LäuferInnen. Ab diesem Zeitpunkt waren dann alle Spitzenathleten und HobbyläuferInnen in der Hauptstadt von der Steiermark auf der Strecke.
Die ersten drei Plätze beim Garmin Viertelmarathon
Nach bereits 33 Minuten kamen dann bereits die ersten vom Viertelmarathon bei der Grazer Oper ins Ziel. Bei den Herren sicherte sich Felix Geieregger (00:33.58) vom Verein run2gether den ersten Platz. 2ter wurde Hans Christian Gremsl vom Running Team Lannach. Markus Zotter von ruunin Graz belegte den dritten Platz auf der Viertelmarathon-Distanz.. Bei den Damen siegte Stefanie Kurath (00:37:29), vor Anna Leser und Ute Pirchan.
Die ersten drei Plätze beim Hervis Halbmarathon-Bewerb
Auf der 21,097km Distanz konnten sich zwei Österreicher den ersten und zweiten Platz sichern. Lars Demuth setzte sich mit einer Siegerzeit von 1:08:30 Stunden durch. Gefolgt von Leon Fian. Auf Platz 3 kam der Franzose Pierrick Mialle. In der Damenklasse siegte Mariia Radko (UKR) mit einer Siegerzeit von 1:18.55 Stunden vor der Zweitplatzierten Villacherin Charleen Michaelis. Auf dem dritten Platz Julia Kuen aus Italien.
Höhepunkt des Tages - Kleine Zeitung Marathon-Bewerb mit einem Streckenrekord
Auf den verschiedenen Messpunkten, wo die Herren Top-Athleten diese passierten, zeichnete sich ein möglicher Streckenrekord bereits ab. Es blieb aber bis zum Ziel sehr spannend, ob die Schallmauer 2h10 an diesem Sonntag im Oktober geknackt werden kann.
George Nyamori Onyancha mit der Startnummer 2 aus Kenia konnte die perfekten Bedingungen in einem beherzten Rennen bei bewölkten Verhältnissen ideal nutzen und setzte eine neue Fabel-Bestmarke in Graz. Mit einer Zeit von 2:09:24 Stunden setzte er sich vor Joel Kipkenei (KEN, 2:09:45) und Victor Kiplagat Serem (KEN, 2:10.53) durch.
Nach Mathew Kibet Kwambai (02:23:31) aus Kenia kamen dann die Herren aus Österreich ins Ziel. Stefan Schriebl vom LTV Köflach (02:36:40) , Thomas Angerer (X3 Team Austria - 02:39:44) und Andreas Streif vom Verein Asics Team Frontrunner Austria (02:42:01) ins Ziel und erreichten die Plätze 5 bis 7 auf der 42,195km Distanz.
Bei den Damen siegte Pia Von Keutz aus Deutschland mit einer Siegerzeit von (02:57:05) Stunden. Auf Platz zwei lief Karin Rosenberger (3:13:57) vor Irina Hagedorn (3:14.19).
HIER findet man alle Ergebnisse vom Graz Marathon Weekend 2022
MaxFun Sports gratuliert auf diesem Wege ALLEN TeilnehmerInnen - ob Klein ob Gross - zu Ihren tollen Leistungen und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen im Ziel.
Link: www.maxfunsports.com