MaxFun Sports Laufsport Magazin
Kärnten Läuft Weekend - Back to the roots
Nach zwei tollen Jahren im Wörtherseestadion in Klagenfurt ist Kärnten Läuft 2022 wieder zurück an der Ursprungsstätte direkt am Wörthersee. Bewegung, Laufen, Spaß und Entertainment für die ganze Familie standen vom 26. bis 28. August 2022 im Vordergrund.
Am Freitag wurde um 19:00 Uhr der Wr. Städtische Night Run als Auftaktbewerb gestartet. Laufen konnte man Einzeln bzw. im 3er Team. Samstag in der Früh gab es das Startsignal für den Tiko Hundelauf über 4320m, der um 09:30 Uhr in Klagenfurt am Metnitzstrand bei der Running City gestartet wurde.
Ab 15 Uhr stand alles im Zeichen der Kinder und der Jugend. Über verschiedene Distanzen je nach Alter standen die "Kleinen" ganz groß am Samstag im Mittelpunkt der Laufsport Veranstaltung bei Kärnten Läuft 2022. Der Wettergott hatte auch ein gutes Auge auf die Running City in Klagenfurt und der Regen streifte uns nur ganz kurz. Um 19:00 Uhr startete der letzte Bewerb am Samstag mit den Damen Frauen. Der Raiffeisen Frauenlauf und Ladies Walk hatte eine Distanz mit 5km.
Viertelmarathon und Halbmarathon am Sonntag
Der Viertelmarathon Lauf und Nordic Walking startete um 8 Uhr in Pörtschach. Genau beim Start fielen die ersten Regentropfen auf die TeilnehmerInnen hernieder. Der kurze Regenschauer konnte aber die gute Stimmung bei den LäuferInnen und WalkerInnen nicht trüben. Markus Hartinger aus Österreich vom LTV Köflach kam heuer mit einer tollen Zeit von 32:27 als Erster ins Ziel am Metnitzstrand. Im Jahre 2019, wo Kärnten Läuft auch auf der selben Strecke stattgefunden hat, wurde er ebenfalls Erster, jedoch nicht mit dieser Top-Zeit.
Der Halbmarathon wurde heuer wieder vor der tollen Kulisse in Velden um 9 Uhr gestartet. Leichter Regen aber trotzdem perfekte Stimmung bei allen TeilnehmerInnen. Die Elite LäuferInnen, aus den Nationen Kenia, Äthiopien, USA, Deutschland, Slowenien, Slowakai und natürlich aus Österreich, liefen vorne voll motiviert los. Eine vierer Spitzengruppe setzte sich von KM2 bis KM20 ab. Das Rennen wurde im Sprint entschieden. Samwel Mailu (KEN) kam mit einer Zeit von 01:01:47 als Erster ins Ziel, Platz 2 belegte Kiros Ashenafi (ETH) 01:01:51, Platz 3 sicherte sich Dickson Simba Nyakundi (KEN).mit einer Zeit von 01:01:54. Peter Herzog aus Österreich mit der Startnummer 1 (Verein Union Salzburg Leichtathletik) belegte den 5ten Platz mit einer Zeit von 01:04:38.
Bei dem Damen-Halbmarathon-Rennen an diesem Sonntag war es bis zur letzten Sekunde spannend. Der Damen-Halbmarathon Streckenrekord wurde am 28. August 2022 lediglich um 3 Sekunden verfehlt. Bekelech Gudeta aus Äthiopien kam mit einer Zeit von 01:08:05h unter tosendem Applaus der Zuschauer ins Ziel.
Das war ein tolles Laufsport-Weekend in Kärnten. MaxFun Sports gratuliert allen TeilnehmerInnen und freut sich auf eine Wiedersehen.
Hier findest Du alle Ergebnisse vom Kärnten Läuft 2022 Wochenende.
Link: www.maxfunsports.com