MaxFun Sports Laufsport Magazin
Mit den neuesten Fitnesstrends durch Herbst und Winter
Vielen steht im anstehenden Herbst und Winter mehr der Sinn nach der Couch und einem gemütlichen Nachmittag vor dem Fernseher, als draußen eine Runde laufen zu gehen. Dabei steht Bewegung gerade bei schwierigem Wetter auf dem Programm, um das eigene Immunsystem zu stärken und sich eine Leckerei extra gönnen zu können. Auch in diesem Jahr gibt es wieder interessante Fitnesstrends, um die es in diesem Beitrag gehen soll.
Mehr Sport und Bewegung im Alltag
Sport begeistert die Menschen auf der ganzen Welt und jedes Wochenende strömen die Fans in die Stadien, um ihren sportlichen Idolen zuzujubeln. Zur Leidenschaft des Sports tragen auch die Sportwetten ihren Teil bei, denn durch sie wird das Zuschauen beim Sport nochmals interessanter und spannender, weil man persönlich involviert ist. Doch wie kann diese Leidenschaft auch für die alltägliche sportliche Betätigung aufgebracht werden?
Während die meisten vor kurzem noch alleine zu Hause trainiert haben, treffen sich heute wieder größere Gruppen in den Fitnessclubs, um in Gesellschaft zu schwitzen. Die aktuellen Trends basieren auf sportmedizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die sie noch effektiver ans Ziel bringen. Sie geben jedem die Möglichkeit, das eigene Immunsystem zu pushen und gesund durch den Herbst und Winter zu kommen. Wer regelmäßig an Sport an der frischen Luft denkt und Langeweile und eintönige Trainingssessions befürchtet, irrt gewaltig. Die neusten Fitnesstrends bringen frischen Wind in die eingestaubten Trainingshallen.
Der Kampf gegen den inneren Schweinehund
Gerade wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit, setzt sich der innere Schweinehund vehement in den Weg und hält die meisten davon ab, noch einmal nach draußen zu gehen. Dabei schüttet der Körper Glückshormone und Endorphine aus, wenn er sich in Bewegung setzt und körperliche Leistungen vollbringt. Das ist auch ein Grund, warum die meisten etwas Überzeugungskraft brauchen, um nach draußen zu gehen, um zu joggen oder zu walken, doch kommen sie dann verschwitzt und glücklich in das Haus oder in die warme Wohnung zurück.
Bei wechselndem Wetter empfiehlt sich ein spezielles Outfit, das wie eine Zwiebel funktioniert. Deshalb ist in diesem Fall von Zwiebellook die Rede. Je nachdem wie warm es unter der Kleidung wird, ist es bei diesem Outfit möglich immer wieder eine Lage auszuziehen, um nicht zu überhitzen. Ohnehin sind atmungsaktive Sportbekleidung und Outdoorbekleidung empfehlenswert.
Diese bestehen aus spezielle Materialien, die Körperfeuchtigkeit direkt nach außen weiterleiten, aber die Nässe und Kälte von außen nicht nach innen lassen. Auf diese Weise bleibt es angenehm trocken und warm auf der Haut, egal wie hoch die aktuelle Intensität der Sporteinheit ist. Bei schlechten Sichtverhältnissen und Dunkelheit empfiehlt es sich, zusätzlich zu Reflektoren zu greifen. Diese erhöhen insbesondere die Sicherheit im Straßenverkehr, wenn die Scheinwerfer darauf treffen, leuchten diese Reflektoren auf.
Das sind die neuesten Fitnesstrends
MetCon taucht in vielen Instagram Storys aus. Hinter dieser Abkürzung steckt Metabolic Conditioning. Das ist ein sehr intensives Konditionstraining, das sein Hauptaugenmerk auf Belastungstrainings legt. Der Körper wird dadurch in einen intensiven Stoffwechselzustand gebracht und die gesamte Muskulatur ist gefordert. Das Ziel aller Trainierenden ist es, bis an die Grenzen zu gehen.
HILIT steht für High Intensity Low Impact, und ist die passende Fitness-Alternative für alle Starter oder auch Sportler nach Verletzungspausen sowie für Schwangere. Zu den typischen Übungen gehören die Ausfallschritte und die Planks, die dafür sorgen, die Muskulatur nachhaltig zu stärken und den Puls in Schwung zu bringen.
Mood based Workouts sollen nicht nur den körperlichen Zustand verbessern, sondern sich auch positiv auf die Stimmung auswirken. So sagt man schon seit vielen Jahren dem Schwimmen eine ausgleichende Wirkung nach. Ebenso stresslösend soll Yoga auf den Geist wirken. Deshalb kombiniert man bei den Mood based Workouts in den Trainingsplänen Krafttraining mit Cardiotraining. Das soll das Adrenalin nach oben bringen und schlechte Laune vertreiben.
Hormon Workouts wirken sich auf den Zyklus, die Leistungsfähigkeit und unsere Stimmung aus. In bestimmten Phasen des Lebens sollte man mit einem ansprechenden Fitness Workout auf den aktuellen Stand des Zyklus eingehen und auf die körpereigenen Hormone reagieren. Durch zielgerichtetes Yoga und Meditationsübungen lässt sich der Hormonhaushalt wieder in einen Ausgleich bringen.
Das Erfolgskonzept für einen gesunden Herbst und Winter
Neben den physischen Aspekten ist vor allen Dingen die Stimmung ein ausschlaggebender Indikator, wenn es um neue Fitnessprogramme und Sportarten geht. So sollte der gesamte Organismus von der Sporteinheit profitieren. Grundsätzlich ist die gesunde Lebensweise ein Konzept, das nicht nur Bewegung mit einschließt und gezielte Fitnessübungen.
Ruhe, Meditation, Pausen, Schlaf und eine gesunde sowie abwechslungsreiche Ernährung vertreiben jede Winterdepression zuverlässig. Im Prinzip kann jeder selbst genug dafür tun, den Winter ohne eine schwere Grippe zu überstehen. Das Immunsystem wird häufig auf eine Bewährungsprobe gestellt, denn es wird tagtäglich mit Viren und Bakterien konfrontiert. Wer sich selbst regelmäßig mit den notwendigen Nährstoffen versorgt und möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringt, legt eine gesunde Basis für einen glücklichen Herbst und Winter.
Mit den oben genannten neuen Fitnesstrends ergeben sich wieder angesagte Übungen und Möglichkeiten, der Hektik und dem Stress des Alltags zu entfliehen. Viele der Workouts eignen sich auch für kurze Pausen im Büro. In vielen Unternehmen wird es sehr gern gesehen, wenn die Arbeitnehmer an Yoga und Meditationskursen teilnehmen.
Die Unternehmensleitung durchläuft heute einen Prozess des Umdenkens, denn nur wenn das gesamte Team sich im Betrieb wohlfühlt, wird es Bestleistungen vollbringen. Zu viele Termine und Aufgaben, Stress, Personalmangel, Junkfood und veraltete Bürokomplexe sind schon am Morgen ein absoluter Motivationskiller. Im Gegenzug dazu sollen Pflanzen, Green Working, gesunde Ernährung und Angebote, neben der Arbeit kurze Pausen einzulegen, das Klima im Unternehmen deutlich verbessern und damit auch die Leistung der Mitarbeiter optimieren.
Welche Fitnesstrends eignen sich für Anfänger?
Die aktuellen Fitnesstrends setzen Akzente und eignen sich auch für Einsteiger und Anfänger. Wer sich jedoch unsicher ist, ob das aktuelle Workout wirklich etwas für einen selbst ist, der geht einfach in ein Fitnessstudio oder zu einem Personal Trainer. Grundsätzlich bleibt es empfehlenswert, mit den Profis zu trainieren, um nicht gleich am Anfang folgenschwerer Fehler zu machen.
Es geht aber nicht darum, die einzelnen Übungen möglichst perfekt auszuführen. Zu vermeiden sind körperliche Bewegungsfehler und falsche Bewegungsmuster, die sich sehr schnell festsetzen und zu Verspannungen führen. Von daher ist es immer empfehlenswert, an einem Anfängerkurs teilzunehmen, also in einen neuen Fitnesskurs oder Fitnesstrend hineinzuschnuppern, um dann die Übungen zu Hause oder im Büro in der Pause zu integrieren.
(Text vom Kunden - bezahlte Werbung)
Foto: https://unsplash.com/photos/lrQPTQs7nQQ