MaxFun Sports Laufsport Magazin
Kampf der Teams stellt den Marathonsport neu vor
Während die Welt unter der Pandemie litt, konzentrierte sich das Team von RunCzech darauf, Wege zu finden, um die Laufgemeinschaft mit Energie und Engagement zu versorgen. Sie organisierten virtuelle Läufe und veranstalteten Rennen an unkonventionellen Orten, an denen Sicherheitsprotokolle eingehalten werden konnten, wie z.B. Flughäfen und Brauereien, um nur zwei zu nennen. Aber der vielleicht größte Durchbruch war das Konzept "Battle of the Teams", denn es macht den Marathon zu einem noch strategischeren, komplexeren und mitreißenderen Spektakel.
Die Idee ist, vier Teams zusammenzustellen, die jeweils aus acht Marathonläufern bestehen, die aus den Besten der Welt ausgewählt werden; vier Männer und vier Frauen, wobei jedes Team von einem anderen Unternehmenspartner unterstützt wird. Die Läufer würden anhand ihrer persönlichen Bestleistungen der letzten 48 Monate in die Teams eingeteilt, so dass ihre kollektiven Fähigkeiten gleichmäßig - fast perfekt - aufeinander abgestimmt wären.
Das Spannendste daran ist, dass das Rennen "Battle of the Teams" nicht zu Ende ist, wenn der erste Läufer die Ziellinie überquert. Es ist erst vorbei, wenn der letzte Läufer die Ziellinie überquert. Das Modell ähnelt dem Formel-1-Rennen, bei dem jeder Teamkollege aufgrund seiner Leistung Punkte sammelt. Entscheidend ist, dass die Fans bis zum Schluss mitfiebern, die TV-Zuschauer an den Bildschirmen kleben und die frühen Finisher ihre Teamkollegen anfeuern.
Das erste Event wird am 30. Mai 2021 stattfinden. Und er wird in Prag ausgetragen, wobei die Läufer an einem der beliebtesten Wahrzeichen der Stadt, der Karlsbrücke, antreten werden.
Carlo Capalbo, der Direktor des Rennens, sagt: "Als die Welt wegen Covid-19 zusammenbrach, waren die Menschen verzweifelt und wollten weiterhin große Teamwettbewerbe sehen." (Herr Capalbo räumt ein, dass die Tatsache, dass er keinen Fußball mehr sehen konnte, ihn in gewisser Weise inspiriert haben mag.) "Dieses Event wurde entwickelt, um diesen Hunger zu stillen", fügt er hinzu. "Aber diese neue Wendung macht den Sport auch viel interessanter für Leute, die sich nur gelegentlich für den Marathon interessieren, und für die Läufer selbst."
In den letzten 26 Jahren war es Carlos Hauptaufgabe, Gesundheit und Fitness sowohl in der Tschechischen Republik als auch in der ganzen Welt zu fördern. Er sieht dies als eine weitere Gelegenheit, das Laufen zu einem integralen Bestandteil des tschechischen Lebensstils zu machen.
Er fügt schnell hinzu, dass nichts davon ohne die enthusiastische Unterstützung der nationalen und lokalen Regierungsvertreter möglich wäre. "Wir wissen, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben und dabei sicher zu sein", sagt Stadtrat Vit Šimral. "Und wir freuen uns, eine Rolle dabei zu spielen, Männer, Frauen, Kinder, Jung und Alt zu ermutigen, rauszugehen, sich fit zu halten und sich sicher zu bewegen.
Mehr Infos: https://battleoftheteams.com/
Link: battleoftheteams.com