MaxFun Sports Laufsport Magazin
Dehnen nach dem Laufen/Sport
Dehnen nach dem Laufen/Sport
Der Muskel ist dann optimal aufgewärmt und das Verletzungsrisiko durch das Dehnen sinkt deutlich. Nach intensiven Ausdauersportarten oder nach einem Krafttraining ist ein Auslaufen und Auslockern wichtig, um die Muskeln zu entspannen.
Stretching soll die Erholung fördern, Muskelkater verhindern und Verletzungen vorbeugen. Dehnen ist also besonders dann sinnvoll, wenn deine Muskeln verkürzt sind oder du muskuläre Dysbalancen aufweist. Regelmäßiges Dehnen streckt deine Muskulatur und wirkt somit Muskelverkürzungen entgegen.
Während des Stretchings gleichmäßig weiter atmen. Sobald das Spannungsgefühl nachlässt, etwas intensiver in die Dehnung gehen. Die Bewegungen langsam ausführen und sanft in die Positionen gleiten, niemals ruckartig. Niemals dehnen bei akutem Muskelkater, Verletzungen oder nach besonders starker Belastung.
Eine Dehnübung
Breitbeinig stehen, die Füße zeigen leicht nach außen. Mit geradem Rücken in die tiefe Kniebeuge gehen, die Fersen bleiben am Boden. Die Arme zwischen den Knien sind gestreckt, die Hände umgreifen die Fußspitzen. Die Beine langsam durchstrecken, die Hände bleiben an den Füßen.
Link: www.maxfunsports.com