MaxFun Sports Laufsport Magazin
Bauchmuskeln sind wichtig
Heute ist es ganz normal, dass Spitzensportler – egal, in welcher Sportart sie zu Hause sind – ausgleichend Kräftigung betreiben – eben, um ihren passiven Bewegungsapparat zu schützen, um optimal vorbereitet in jede einzelne Trainingseinheit und in jeden Wettkampf gehen zu können.
Die Bauchmuskeln spielen hier eine tragende Rolle, zum einen stabilisieren sie gemeinsam mit den unteren Rückenmuskeln und noch ein paar anderen die Wirbelsäule. Und die ist nicht nur beim Laufen eine der wichtigsten, aber auch verletzungsanfälligsten, Säulen des menschlichen Körpers. Zum anderen sieht ein Sixpack einfach cool aus, glaubt man aktuellen Umfragen.
Übrigens ist es relativ egal, welche Bauchmuskelübung man absolviert, es werden immer (allerdings unterschiedlich stark) alle Kompartimente des „Sechserpacks“ mittrainiert. Wichtig sind natürlich die korrekte Bewegungsausführung und die Abwechslung, sprich, man sollte verschiedene Übungen in verschiedenen Bewegungsvarianten absolvieren, man sollte mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen jonglieren.
Und man sollte nicht darauf vergessen, auch den unteren Rücken, der im Falle der Bauchmuskeln den „Gegenspieler“ zu diesen darstellt, zu kräftigen. Ob man seinen Sixpack sieht, hängt allerdings nicht davon ab, wie trainiert die Bauchmuskulatur ist, sondern wie viel oder wenig Fett man darüber hat…und das wiederum baut zumindest der passionierte Ausdauersportler leichter (weil gewohnter) beim Ausdauersport selbst ab.
Link: www.maxfunsports.com