MaxFun Sports Laufsport Magazin
Wenn Schulter und Nacken zwicken
Übungen
- Dehnen der seitlichen Halsmuskeln
- Nacken dehnen
- Schultern und Nacken kräftigen
- Schultern und Nacken lockern
Was hilft bei Nacken- und Schulterschmerzen
Bei Verspannungen, Nacken- und Schulterschmerzen während des Laufens die Arme hin und wieder ausschütteln und die Schultern hängen lassen. Auch Taping hilft die Durchblutung zu fördern und es kann zu einer allgemeinen Linderung der Beschwerden führen. Gerade Nackenschmerzen resultieren häufig aus Verspannungen der Muskeln, die durch die bunten Pflaster behoben werden können. Durch die Tapes werden die entsprechenden Muskeln und Bänder so entlastet, dass der Heilungsprozess beschleunigt wird.
Bei Nacken- und Schulterschmerzen sowie Muskelverspannungen im oberen Bereich des Rückens hilft es, kurzfristig die angrenzende Muskulatur durchzubewegen und langfristig die Rumpfmuskulatur zu kräftigen.
Leidet man als LäuferIn unter chronischen oder wiederkehrenden Nackenbeschwerden, sollte man sich unbedingt einer Laufstil-Analyse unterziehen und auch sport-ärztlich abklären, ob muskuläre Dysbalancen die Ursache an den Schmerzen im Schulter-Nackenbereich sein können. Dehnungsübungen der Hals- und Nackenmuskeln, sowie eine Optimierung der Lauftechnik und eine frühzeitige effektive Behandlung haben dabei gute Erfolgsaussichten. Man sollte auf alle Fälle diese Schmerzen nicht unbehandelt lassen.
Link: www.maxfunsports.com