MaxFun Sports Laufsport Magazin
Vorzeigeprojekt Kärnten Läuft für den Laufsport
Kärnten Läuft 2020 - "einmal anders"
Im Vorfeld für die Konzept-Entwicklung im Corona-Jahr 2020 wurde bereits ein Marathon vom Organisations-Team rund um Michael Kummerer absolviert. Das umfangreiche und innovative Konzept machen es möglich, dass Kärnten Läuft an diesem Wochenende stattfindet. Michael Kummerer: "Wir sind stolz österreichweit eine Vorreiterrolle einnehmen zu dürfen, sind uns aber auch der Herausforderung bewußt."
Bei allen Entscheidungen steht das Wohlergehen und die Gesundheit der LäuferInnen an erster Stelle. Ein zielorientiertes Bewegungsangebot mit Zeitnehmung unter der Berücksichtigung der aktuellen Covid-19 Verordnung wird diesmal realisiert. Die Freude bei allen Laufsport-Fans ist groß, dass endlich ein Lauf-Event in Österreich über die Halbmarathon-, Viertelmarathon-Distanz usw. stattfindet. Jedoch ist Kärnten Läuft 2020 nicht mit den Vorjahren zu vergleichen. "Laufgenuss und Vorsicht schließen einander nicht aus", so LH Peter Kaiser. Heuer stehen nicht Meter und Sekunden im Mittelpunkt, sondern der gesellschaftliche Zusammenhalt der zum gemeinsamen Laufen animiert.
Viertelmarathon Lauf / Walk
Der Viertelmarathon startet bereits morgen am 22. August ab 6:00 Uhr in der Früh auf einer Rundkurs-Strecke. Die TeilnehmerInnen werden diesnmal nicht von Pörtschach aus starten. Start und Ziel befindet sich 2020 im Wörthersee Stadion. Einzelstart / Startintervalle: die TeilnehmerInnen werden mit einem Startabstand von Minimum 3 Sekunden auf die Strecke gelassen.
Halbmarathon
Am 23. August ab 6:00 Uhr sind dann die Halbmarathon-TeilnehmerInnen an der Reihe. Ebenfalls mit Einzelstart statt einem Massenstart wie beim Viertelmarathon-Bewerb. Durch die Startintervalle wird der Abstand zwischen den LäuferInnen gewährleistet.
Vorstartbereich mit Hände-Desinfektion
In den abgeschlossenen Vorstartbereich mit 1500 m2 kommen nur die jeweils 100 LäuferInnen, die dann auch in den abgeschlossenen Startbereich von nochmals 1500 m2 weitergeleitet werden. Somit kann es zu keinen Überschneidungen der Startblöcke kommen.
Schleußensystem
Ein durch Ordner kontrolliertes Schleusen-System führt die TeilnehmerInnen vom Parkplatz sicher durch das Stadiongelände. Durch konsequent abgesperrte Schleussen kann es zu keinen Ansammlungen und Überschneidungen kommen.
Messung der Körpertemperatur
Bevor die TeilnehmerInnen der einzelnen Slots in den abgesperrten Vorstart-Bereich kommen, wird die Körpertemperatur gemessen. Wobei 37,5 Grad als Grenze gilt.
Strecke - Ziel
Die LäuferInnen können heuer eine grandiose, neue Strecke geniessen. Musik auf der Strecke wurde jedoch verboten. Gänsehautfeeling dann beim Zieleinlauf in das EM-Stadion vom Jahre 2008. In und um das Stadion werden keine Zuschauer gelassen. Eingelaufen wird auf der Ostseite. Bevor man den Zielturm von Kärnten Läuft passiert, wird noch eine halbe Stadionrunde gelaufen. Eine weitere halbe Stadionrunde für das Auslaufen und für das Laben wird absolviert, bevor man das Stadion verlassen muss.
Im Zielbereich führt das kontrollierte Schleußensystem die LäuferInnen sicher durch das Stadion. Es findet bei Kärnten Läuft 2020 keine Siegerehrung sowie Läufer-Party statt. Die Sieger bekommen die Preise per Post nach Hause gesendet. Jeder Läufer bzw. Läuferin bekommt sein gefülltes Zielsackerl beim Verlassen des Stadions mit nach Hause.
Alle Bewerbe, genauen Infos, Fakten auf der Veranstalter-Homepage beim u.a. Link
Link: www.kaerntenlaeuft.at