MaxFun Sports Laufsport Magazin
Man hat sich der Herausforderung gestellt - Kärnten Läuft
Das war Kärnten Läuft 2020 - der Einsatz und die Mühe der letzten Monate haben sich ausgezahlt
Die Konzept-Erstellung im Vorfeld war für das Veranstalter-Team keineswegs ein Honiglecken. Das größte Laufsport-Event in Kärnten ging beispielhaft, erfolgreich über die Bühne.
Abstandhalten und wichtige Hygiene-Maßnahmen waren selbstverständlich für alle LäuferInnen und Mitwirkenden vor Ort. Gemeinsam wurde das scheinbar Unmögliche an diesem Wochenende vorbildlich umgesetzt. LäuferInnen konnten endlich ihrem Hobby in der freien Natur nachkommen und bei einer "echten" und nicht nur einer virtuellen Laufsport-Veranstaltung an den Start gehen. Das Orga-Team von Kärnten Läuft hat dies ermöglicht.
Veranstalter Michael Kummerer: "Es war ein unvergessenes Lauf-Wochenende, welches in die Geschichte des Laufsports in Kärnten und wohl auch in Österreich eingehen wird. Generell war der Sport der große Gewinner an diesem Wochenende - dass eine Veranstaltung in dieser Größenordnung in Zeiten wie diesen mit einem passenden Konzept durchgeführt werden konnte, zeigt, dass der Virus kein Grund ist, Sportveranstaltungen abzusagen und eine ganze Branche in die Krise zu stürzen!"
Die neue Location Wörthersee Stadion und die neue Strecke in der Ostbucht des Wörthersees hat bei den Läufern große Begeisterung ausgelöst. Der Einlauf in ein Stadion, wo normalerweise 30.000 Zuschauer Platz finden, aber bei Kärnten Läuft 2020 diesmal wegen der Corona-Auflage kein Zuseher gestattet war, war ein erstmaliges Erlebnis für alle LäuferInnen und auch für die Crew von Timing MaxFun Sports.
Aber auch MaxFun Sport musste für die aktuell vorherrschende Corona-Zeit die Dienstleistung anpassen.
- 8 Zwischenzeit-Matten und zusätzliche Antennen haben es ermöglicht, die Abstände zu kontrollieren. Dem Ordnungsamt Kärnten wurden Split-Daten in Echtzeit übermittelt.
- Um Nachmeldungen zu ermöglichen, wurde ein neues Online System bei www.MaxFunRegister.com eingerichtet.
So konnten sich LäuferInnen bis zum Vortag über die Halbmarathon- und Viertelmarathon-Distanz einfach online am PC zuhause anmelden. - Zu den Side-Events von Kärnten Läuft war sogar eine Online-Registrierung noch bis 1 Stunde vor dem ersten Einzel-Start-Slot möglich.
In den Social-Media Netzwerken wird Kärnten Läuft bereits als Vorzeige-Laufsport-Veranstaltung gefeiert.
Auch wenn die Spitzenläufer heuer nicht im Fokus gestanden sind - Weltstars wie Weltrekordhalter Eliud Kipchoge oder Weltmeister Wilson Kipsang haben sich schon in die Siegerliste des Wörthersee Halbmarathon eingetragen - hat es Topleistungen gegeben.
Die deutsche Siegerin Thea Heim ist eine der schnellsten Europäerinnen, die mit 1.16,43 die neue Strecke gerockt hat. Bei den Herren konnte sich ebenfalls ein deutscher Läufer die Siegertrophäe – eine Magnum Weinflasche von Winzerkrems Sandgrube 13 – sichern. Dominik Sowieja absolvierte die Strecke in 1.09,47. Zweiter und bester Österreicher wurde Markus Bretterklieber vom Running Team Lannach/Stmk in guten 1.11,46. Dass das neue System mit Einzelstarts und Blockstarts zu zusätzlicher Spannung geführt hat, zeigt, dass auch aus dem letzten Block startend noch Spitzenzeiten möglich waren. Janez Mulej aus Slowenien sorgte mit 1.12,11 für eine Überraschung und wurde Dritter.
Die Ergebnisse und Bilder findet man beim u.a. Link.
Link: www.maxfunsports.com