MaxFun Sports Laufsport Magazin
Wetterschlacht in Neapel
Unter erschwerten Wetterbedingungen wurde am 24. Februar 2019 der Halbmarathon in Neapel gestartet. Trotz den widrigen Witterungsverhältnissen von lediglich 4 Grad und starkem Wind gewann Nguse Amlosom aus Eritrea in einer Zeit von 1:02:09 bei den Herren und Angela Tanui aus Kenia in 1:09:53 bei den Damen. Der starke Wind verhinderte bessere Zeiten. Im Vorfeld wurde mit Zeiten unter einer Stunde spekuliert.
Der Sieger Nguse Amlosom, dessen persönliche Bestleistung bei 59:39 liegt, über den Lauf: "Es war ein fantastischer Lauf, diesen Kurs in dieser einzigartigen Stadt zu absolvieren. Es ist wirklich etwas Besonderes. Sehr viele Emotionen, aber ich hätte es besser machen können, aber der Wind hat unsere Pläne ruiniert: Die 10 Kilometer bin ich in 30:06 gelaufen. Danach die 15 Kilometer in 44:24, mit dem Wind im Rücken, der sogar eine Kilometerzeit von 2:47 zugelassen hat. Später hat sich die Situation ins Gegenteil gewendet.
Knapp hinter Amlosom schaffte es Moses Kemei aus Kenia mit einer Zeit von 1:02:11 auf den zweiten Platz. Platz 3 mit einer Zeit von 1:02:23 ging an Ishmael Kalale, ebenfalls aus Kenia. Bei den Damen holten sich Betty Wilson Lembus (1:11:33) und Martha Wanjiku Njorge (1:11:35) die weiteren Podestplätze.
Insgesamt haben mehr als 7000 LäuferInnen am RunCzech-Laufsport-Event teilgenommen. Der außer Konkurrenz stehende Family Run & Friends begrüßte alle Sportbegeisterte jeden Alters. Hunderte von Freiwilligen sorgten dafür, dass die Veranstaltung trotz des Wetters erfolgreich verlief.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: RunCzech