MaxFun Sports Laufsport Magazin
Welcher Sport-Typ bist Du
In diesem Artikel wollen wir ein paar Begrifflichkeiten betreffend Freizeitsport, Gesundheitssport, Leistungssport sowie Hochleistungssport erläutern.
"Freizeitsport"
etwa hat eher den Charakter des Spielerischen, des Lustigen (also alles, worauf man Lust hat) und des Spontanen. Mal geht man
- Tennis spielen,
- mal Schwimmen und
- mal Klettern
Völlig ohne Plan, so wie man eben gelaunt ist. "Freizeitsport" in diesem Sinne ist zwar besser als nichts. Hat aber bei weitem nicht jenen prophylaktischen und gesundheitsfördernden Charakter wie "Gesundheitssport".
"Leistungssport"
hat, wie der Name schon sagt, Leistung zum Ziel.
- Systematisches, auf seine beruflichen, privaten und sonstigen Belastungen abgestimmtes Training dient dem Erstreben/Erreichen seiner individuellen Leistungsgrenzen.
- Regionale Titelkämpfe können mit ein wenig Talent auch schon mal gewonnen werden.
- Die Anzahl der Trainingseinheiten/Woche hängt sehr von der Sportart ab. Damit Sie sich etwas darunter vorstellen können, ein Beispiel aus dem Laufsport:
- mit 5-6maligem Training/Woche und den nötigen Genen kann z. B. ein Bezirkslauf gewonnen werden
"Hochleistungssport"
kann heutzutage de facto nur noch von Profis bestritten werden. Das Erbringen von Limits für internationale Wettkämpfe und Olympische Spiele steht im Vordergrund, alles andere muss zwangsläufig hinten angestellt werden.
Link: www.maxfunregister.com