MaxFun Sports Laufsport Magazin
Von 0 auf Red Bull 400
Es sind die härtesten 400 Meter, dazu kommen 140 Meter Höhenunterschied und eine Steigung bis zu 79 Prozent. Der Red Bull 400 in Bischofshofen findet am 24. August statt und fordert alle TeilnehmerInnen. Seit 1. April ist die Anmeldung für dieses außergewöhnliche Event möglich!
Diese Veranstaltung ist der ultimative Test für Kraft, Ausdauer, Kampfgeist und Mut. Bereits zum fünften Mal gastiert der wohl härteste Berglauf-Sprint der Welt auf der „Paul-Ausserleitner-Schanze" in Bischofshofen. Dann geht es für über tausend Teilnehmer dort um Alles, wo im Winter normalerweise die Skisprung-Adler zur Weitenjagd abheben und sich alljährlich die weltbekannte Vierschanzentournee entscheidet. Doch im Gegensatz zum Skispringen wird bei Red Bull 400 die Schanze in umgekehrter Richtung in Angriff genommen - vom Auslauf über den Schanzentisch und den Anlauf bis ganz nach oben - in einem Rennen, das Körper und Geist an die Grenzen der Belastung bringt.
Am 24. August 2019 kehrt Red Bull 400 zum fünften Mal auf die „Paul-Ausserleitner-Schanze" im Salzburger Bischofshofen zurück. Dann heißt es für über tausend Bergläufer, prominente Spitzensportler und ambitionierte Hobby-Läufer die Schanze wieder in umgekehrte Richtung in Angriff zu nehmen, in einem Rennen, das sowohl Körper als auch Geist an die Grenzen der Belastung bringt. Rund 600-800 Schritte werden die über tausend Läufer vom Start bis ins Ziel benötigen. Nach dem Startschuss geht es vom Auslauf über den extrem steilen Aufsprunghang, den Vorbau, den Schanzentisch und dann zu guter Letzt über die Anlaufspur hinauf. Im steilsten Teil erreicht die Strecke eine Steigung von bis zu 79 Prozent, hier werden selbst die Besten der Besten in die Knie gezwungen. Die Belastungsdauer während des Rennens ist mit durchschnittlich rund sechs Minuten Laufzeit zwar sehr kurz, dafür aber von höchster Intensität - Puls und Atemfrequenz erreichen absolute Spitzenwerte. Gestartet wird in den Disziplinen Full Distance Männer, Full Distance Frauen, 4x100m Männer, 4x100m Mixed (mindestens zwei Frauen) und 4x100m Firefighters.
Vom einstigen Geheimtipp für Berglauf-Insider, ist Red Bull 400 seit seiner Premiere 2011 mittlerweile zum Top-Event für Spitzenathleten und Hobbysportler aus aller Welt geworden. Seit den Anfängen am steirischen Kulm hat sich der Laufevent über die Jahre zu einem internationalen Highlight entwickelt - 2018 fanden 17 Red Bull 400 Läufe mit 15.000 Teilnehmern weltweit statt, 2019 zählt die internationale Serie 20 Stopps. Trotz des Siegeszugs um die Welt, ist der Stopp im Geburtsland Österreich immer noch das Highlight auf dem internationalen Red Bull 400 Kalender.
4TITUDE Challenge
Heuer gibt es für besonders Hartgesottene zudem die Möglichkeit an der 4TITUDE Challenge teilzunehmen. Bei dieser einzigartigen Herausforderung für Körper und Geist, können im Zuge der Red Bull 400 Stopps in Val di Fiemme (6. Juli), Titisee- Neustadt (20. Juli), Bischofshofen und Planica (14. September) Punkte gesammelt und um den 4TITUDE-Titel gekämpft werden. Die Teilnehmer der Challenge rittern um ein Preisgeld, das die besten Drei beim letzten Stopp in Planica entgegennehmen dürfen. Alle Informationen zur 4TITUDE Challenge gibt es auf www.4titudechallenge.com.
Link: www.anmeldesystem.com
Foto: MaxFun Sports