MaxFun Sports Laufsport Magazin
Zielformulierung
Es geht vor allem um das Stecken realistischer Ziele. Sie sollten immer spezifisch, mess- und erreichbar sowie terminiert sein. Bei sportlichen Zielen sind diese Kriterien relativ einfach umsetzbar. Weiters ist es wichtig, dass die Ziele positiv formuliert sind. Und auch so formuliert sind, dass sie selbsterreichbar sind. Diese Grundsätze helfen individuelle Ziele im Sport umzusetzen und gleichzeitig sich zu motivieren.
Fragen zur Zielformulierung:
- Was genau will man erreichen?
- Wann und wo soll es passieren?
- Welche Ressourcen hat man zur Verfügung?
- Welche Schritte sind dafür notwendig?
- Was muss man tun, um das Ziel zu erreichen?
Danach sollte sich ein konkretes selbstbestimmtes Ziel heraus kristallisieren, welches häufig mit einem neuen Niveau an innerer Klarheit erlebt wird. Daraus ergeben sich auch neue Möglichkeiten, neue Energie und Motivation entstehen, welche helfen das Ziel umzusetzen und erfolgreich zu beenden.
Warum gerade jetzt Ziele formulieren?
Erstens, weil man in der Übergangszeit ohnehin nicht allzu viel zu tun hat – also abgesehen vom restlichen Leben abseits des Trainings. Und zweitens, weil man sich nur jetzt Ziele für 2020 stecken kann. Denn wartet man zu lange mit diesem Prozedere, führt sich jede Vorbereitung, die dann schon längst beginnen hätte sollen, ad absurdum.
Link: www.maxfunsports.com