MaxFun Sports Laufsport Magazin
Run auf Hindernisläufe
Adventure Runs oder Hindernisläufe sind eine lustige Abwechslung im Laufsport-Kalender. Sie erfreuen sich auch immer größerer Beliebtheit. Neben der entsprechenden Ausdauer sind auch Beweglichkeit, Balance, Kraft und ein Geschick gefordert, wenn es darum geht, die Hindernisse auf der Strecke zu überwinden.
Richtige Vorbereitung
Bei Adventure-Runs sollte neben dem Ausdauer- auch das Krafttraining nicht vernachlässigt werden, um beim Überwinden der Hindernisse eine halbwegs gute Figur zu machen. Hier muss zum Beispiel an Wänden hochgeklettert oder auch Schlammgräben bezwungen werden. Aber keine Angst vor den Hindernissen oder dem Event. Jeder Hindernislauf ist machbar.
Im Team lässt sich alles leichter bewältigen
Ein Vorteil ist, dass man als Team antreten kann - dadurch ist das Training einfacher und spornt den Teamgeist an. Die Zeit spielt eine eher nachrangige Rolle. Sehr oft steht das Teamerlebnis im Vordergrund und Hindernisläufe eignen sich gut als Teambuilding-Event. Das gemeinsame Erlebnis und der Teamgeist wird gefördert und gestärkt.
Hier gibt es ein paar Tipps fürs Training, Ausrüstung und Renntaktik
- Training ist die Grundlage eines Adventure-Runs, sowohl das Lauf- wie auch ein Krafttraining. Im Idealfall trainiert man auf profilierten Naturwegen mit wechselnder Bodenbeschaffenheit. Parkour-Elemente einbauen, die Belastung ist anders als bei normalen Läufen
- Lauf-Vorbereitung wie Scheuerstellen und Reibungspunkte am Körper mit Pflaster versorgen
- Equipment - Schuhe mit Puder präparieren um Blasen zu vermeiden, Funktionswäsche verwenden, diese saugt sich weniger mit Wasser und Schlamm an
- Ausgeruht an den Start gehen
- auf Nahrung und Energiespeicher achten - ein voller Kohlenhydratspeicher ist sehr viel wert
- Wetterbericht für den Wettkampftag ist zwecks Wahl der Kleidung nicht unerheblich
- Taktik - den Lauf einteilen - nicht zu schnell starten. Ein Hindernislauf mit 10 km ist anders, als ein Asphaltlauf mit der gleichen Streckenlänge. Die Hindernisse werden zusätzlich Kraft kosten. Beim ersten Lauf am besten hinter einem Pacemaker laufen, der die Zeit vorgibt oder eine Fitnessuhr nutzen, die das richtige Tempo bereit stellt
- Verpflegungspunkte nutzen, so ein Lauf kostet viel Energie, genügend Flüssigkeit und Kalorien zu sich nehmen
- Teamgeist - es ist hilfreich sich gegenseitig zu unterstützen, mental wie auch bei den Hindernissen – hierbei kann man viel Kraft einsparen.
Bei der Adventure Run-Serie x cross run gilt es entweder 1 Runde mit 5 km oder 2 Runden mit 10 km zu absolvieren. Zur Auswahl stehen verschiedene Events:
x cross run Business Challenge
„Are you strong enough?“ lautet wieder das Motto, wenn am 16. Mai 2019 die x cross run Serie mit der x cross run Business Challenge startet. Hierbei können Business Teams im Wiener Prater ihre Ausdauer, Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Es ist die etwas andere Art des Teambuildings abseits vom stressigen Büroalltag.
Welches Unternehmen ist cool enough?
Ein Team besteht aus 3 Startern. Gekürt werden das schnellste Damen Team, das schnellste Herren Team und das schnellste Mixed Team. Jedes Teammitglied läuft eine Runde mit 5 km und 15 Hindernissen, wobei natürlich gleichzeitig gestartet wird, um einander im Team bei Bewältigung der Challenge zu unterstützen.
x cross run Vienna und x cross run Ladies Challenge
Nach der x cross run Business Challenge folgt am 18. Mai 2019 der x cross run Vienna und die x cross run Ladies Challenge in der Wiener Krieau. Auf die TeilnehmerInnen warten Hindernisse wie Wasserrutschen, Schlammmulden, Holzwände, Container-Netz Hindernisse, Strohpyramiden etc. Die x cross run Ladies Challenge findet ohne Zeitnehmung statt und dabei sind nur 8 Hindernisse auf einer Distanz von 3 km zu überwinden.
In Wien und in Podersdorf gibt es kids, teens und junior Bewerbe. Die Streckenlänge variiert zwischen 1 und 3 km. Das Highlight ist die Wasserrutsche. Diese gilt es natürlich auch von den jüngeren TeilnehmerInnen als Belohnung vor dem Zieleinlauf zu absolvieren.
x cross run Lake Podersdorf
Der x cross run macht zum 4. Mal Station am größten europäischen Steppensee Europas und zwar am 14. September 2019. Die Region rund um den Neusiedlersee / Burgenland ist ein einzigartiges Naturparadies mit mehr als 2000 Sonnenstunden im Jahr. Das nicht nur bei Wassersportlern beliebte Podersdorf bietet perfekte Voraussetzungen für eine ultimative cross Challenge mit viel Fun im Wasser und im Schlamm. Die Streckenlänge (1 Runde) beträgt 5 km. Es gilt wahlweise 1 Runde mit 5 km oder 2 Runden mit 10 km zu bewältigen.
x cross kids und juniors run
Auch unsere jüngeren TeilnehmerInnen dürfen sich so richtig schmutzig machen. Beim x cross lake adventure gibt es wieder einen kids und juniors run-Bewerb für 8 – 14 Jährige. Die Streckenlänge beträgt 1 – 3 km.
Online-Anmeldungen für den x cross run Lake:
Link: www.anmeldesystem.com
Foto: MaxFun Sports