MaxFun Sports Laufsport Magazin
Organspendelauf in München
Am 27. März 2019 wird im Englischen Garten in München beim 8. Organspendelauf für den guten Zweck gelaufen. LäuferInnen und WalkerInnen können über 2,5 Kilometer, 5 Kilometer und 10 Kilometer an den Start gehen. Mit bis zu 1.000 Läufern ist die Veranstaltung eine öffentlichkeitswirksame Aktion zum Thema Organspende. Und der Nachtlauf bietet auch eine konkrete Unterstützung: Denn ein Teil der Startgelder geht als Spende an drei Projekte und Initiativen, die sich insbesondere um schwerkranke Kinder vor und nach einer Transplantation kümmern.
Die autofreie und rollstuhlgeeignete Laufstrecke besteht aus einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs, der beim Chinesischen Turm startet und endet. Die TeilnehmerInnen können eine, zwei oder vier Runden laufen bzw. walken. Zudem ist rund um das Laufsport-Event für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Alle TeilnehmerInnen bekommen ein Funktionshirt, ein persönliches Video vom Zieleinlauf sowie eine Verpflegung im Ziel.
Ein Teil der Startgelder wird an drei verschiedene Einrichtungen gespendet: Die Kinderhilfe Organtransplantation und das Rehabilitationszentrum Ederhof helfen Kindern und deren Familien vor und während einer Organtransplantation. Sie übernehmen zum Beispiel Fahrt-, Unterbringungs- und Betreuungskosten oder schaffen Möglichkeiten, sich zu erholen und neue Kraft zu tanken. Ein weiterer Teil der Spenden geht an den Joachim-Deckarm-Fonds der Deutschen Sporthilfe.
Alle Startplätze sind für den diesjährigen Lauf bereits ausverkauft. Die Zeitmessung erfolgt von MaxFun Sports mittels RFID-Tag in der Startnummer.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: Organspendelauf München / Ulrich Wirth