MaxFun Sports Laufsport Magazin
Laufen für einen guten Zweck beim Stadtlauf Kaufbeuren
Mit dem 1. VWEW Stadtlauf Kaufbeuren am 21. September 2019 startet nicht nur eine neue Laufreihe, sondern zeitgleich eine Charity-Aktion in der Region.
"Städte wie München, Frankfurt oder Berlin haben es bereits vorgemacht. Jedes Jahr gehen hier mehrere tausend Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen an den Start. Warum soll das nicht auch in Kaufbeuren gelingen", fragte sich das Organisations-Team und machte sich an die Planungen.
Gemeinsam mit ihrem Team hat Katja Mayer, ehemalige Profi-Triathletin und Ironman-Siegerin und Inhaberin der km Sport-Agentur, ein Konzept auf die Beine gestellt, bei dem es um mehr als sportliche Höchstleistungen und Bestzeiten geht. „Wir wollen den Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Event Lust auf Bewegung machen“, sagt Mayer. Dem Profi-Läufer genauso wie dem Sport-Muffel. Denn: „Gemeinsam zu laufen macht Lust auf mehr."
Es soll einfach Spaß machen
Und selbstverständlich ist auch der Nachwuchs mit von der Partie: Alle unter 8-Jährigen starten beim rund ein Kilometer langen Bambinilauf, bis zu 12 Jahren darf beim ca. zwei Kilometer langen Kinderlauf an den Start gegangen werden.
Laufen für einen guten Zweck
Und weil Laufen zwar im Mittelpunkt steht, aber sicher nicht das Wichtigste ist, ist der Lauf als Charity-Veranstaltung gedacht: Jeweils acht Euro der Teilnehmergebühren von 20 Euro pro Starterin oder Starter landen im Spendentopf und kommen dem sozialen Engagement von Humedica e.V und dem Lions Club Kaufbeuren zugute.