MaxFun Sports Laufsport Magazin
Der größte Ultramarathon der Welt
Es war wieder das Wochenende des größten Ultramartahons der Welt - dem Comrades Marathon in Südafrika. Die Begeisterung für diesen speziellen Lauf ist ungebrochen. Über 15.000 Läufer und Läuferinnen registrieren sich jedes Jahr für diesen Ultramarathon mit einer Streckenlänge von knapp 90 Kilometer.
Auch dieses Jahr waren über 15.000 TeilnehmerInnen am Start. Wie jedes Jahr wird der Startpunkt beim Comrades Marathon getauscht. Entweder befindet sich der Start in Durban (Up Run) oder in Pietermaritzburg (Down Run). Diesmal wurde in Durban gestartet. Diese Streckenführung ist im Gegensatz zum Down Run leicht ansteigend und deshalb etwas anspruchsvoller.
Unglaubliche Pace
Die schnellsten Teilnehmer legen die knapp 87 Kilometer lange Strecke in einer beeindruckenden Zeit von unter sechs Stunden zurück. Die Topläufer liefen den Kilometer in weniger als 3:50 Minuten ohne Unterbrechung. Beim letzten Up-Run im Jahr 2017 waren der Lokalmatador Mthembu Bongmusa (5:35:34 Stunden) und die US-Läuferin Camille Herron (6:27:35 Stunden) die Schnellsten. Bongmusa musste sich allerdings diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Denn rund zehn Kilometer vor dem Ziel setzte sich sein Landsmann Edward Mothibi von Bogmusa ab. Nach 5:31:33 Stunden führte Mothibi den Doppelsieg Südafrikas an. Den 3. Platz mit fast acht Minuten Rückstand belegte der 100-Kilometer-Weltrekordhalter Nao Kazami aus Japan.
Bei den Damen triumphierte die Südafrikanerin Gerda Steyn. Sie hatte nach 5:58 Stunden fast 20 Minuten Vorsprung und musste lediglich 16 männlichen Athleten den Vorzug geben. Es war die erste Zeit unter sechs Stunden von einer Läuferin beim Up Run.
Link: www.maxfunsports.com