MaxFun Sports Laufsport Magazin
Den Alltagssorgen davonlaufen
Die Sonnenstrahlen kitzeln nicht nur die Gesichter, sondern schön langsam auch wieder unsere Arme und Beine. Lang-kurz oder kurz-kurz wird wieder öfter getragen. Bei 17 Grad und mehr auch kein Wunder. Blauer Himmel, kaum Wind, nicht einmal im Wiener Becken. LäuferInnen raus in die Natur und den Sorgen, die man durchaus hat und haben darf, für ein paar Minuten, Stunden davonlaufen.
Es gibt tausende Gründe, warum Menschen laufen,
- die einen wollen einfach schneller werden und sind voll im Wettkampffieber,
- die anderen wollen von A nach B gelangen,
- ohne Bus, Bahn oder Auto benutzen zu müssen,
- die nächsten wollen abnehmen.
Untrennbar mit all dem verbunden ist die Bewegung an sich. Die kann (muss aber nicht zwangsläufig) Spaß machen bei Schnee und Regen, bei Sturm und Hagel oder aber bei frühlingshaften Temperaturen und Sonne pur.
So in etwa ist es jetzt (endlich) bei uns, herrlich, herrlich, die Bienen fangen wieder an zu summen, die Ameisen krabbeln heraus, die Fliegen surren durch die Lüfte – so hätte man es zwar gern, so ist es aber kaum noch. Sind doch in den letzten fünfzig Jahren bald 50% aller Arten auf Erden verschwunden, mit ihnen auch die Insekten. Für LäuferInnen und generell OutdoorsportlerInnen zwar recht angenehm, weil kaum lästige „Verschluckungen“ mehr. Für den Planeten insgesamt wahrscheinlich nicht so gut. Daher umso besser, wenn wir uns dessen - beispielsweise durch das Laufen - bewusst werden und irgendwie - wie auch immer - agieren.
Und da ist Laufen goldrichtig.
Der Kreislauf kommt in Schwung. Das Blut in Wallung. Die sieben Sinne werden gefüttert. Der Kontakt mit dem Draußen wird intensiver, die Blicke treffen sich, man lächelt sich an, alles viel leichter im Schein der Sonne. Der eine oder die andere hat beim Läufchen schon seine Traumpartnerin/seinen Traumpartner gefunden. Ein paar sind noch auf der Suche, doch bei diesem Wetter wird man bald fündig werden. Und wer kein Gegenüber findet, der findet wenigstens sich selbst, seine Mitte, seine warme Mitte, Schweiß rinnt aus allen Poren. Ach, was haben wir gefroren, bis vor kurzem war´s noch kalt, und jetzt ist der Rhythmus wieder da.
Link: www.anmeldesystem.com
Foto: MaxFun Sports/K.Köb