MaxFun Sports Laufsport Magazin
8. Silvrettarun 3000
Sie wollten schon immer einen 3000er im Laufschritt erzwingen? Bei der achten Auflage des Silvrettarun 3000 wird dieser Traum bei der Marathon-Strecke HARD wahr. Weitere Varianten sind die 11,2 km SMALL Strecke und die MEDIUM mit 29,9 km und 1.482 Höhenmetern. Damit Sie sich jetzt schon vorbereiten können haben wir den Lokalmatador und Dreifach-Sieger Martin Mattle befragt. Er berichtet hier nun über seine persönlichen Erfahrungen und Glücksmomente beim Silvrettarun 3000.
Der Silvrettarun 3000 ist in meiner Heimatgemeinde Ischgl/Galtür und es ist immer etwas Besonderes dort mitzulaufen. Also Lokalmatador dabei zu sein und die herausfordernden Strecken mit den traumhaften Bergkulissen ist einfach genial. Ich konnte schon 2x Medium und 1x Hard gewinnen, das motiviert mich natürlich auch für jeden weiteren Silvrettarun 3000. 2018 ging ich sehr gut vorbereitet und mit hohen Erwartungen auf die Medium Strecke ins Rennen. Es wurde ein sehr hohes Anfangstempo gelaufen. Die ersten 14 km bis zur Heidelberger Hütte war ich ganz vorne mit dabei. Die größte Herausforderung war der Anstieg auf das noch mit Schnee bedeckte Ritzenjoch. Da spielte mir durch das hohe Anfangstempo und den sehr kalten Temperaturen die Muskulatur einen Streich. Sehr beeindruckend war, dass es auf der Labestation am Ritzenjoch heißen Tee gab. Durch den warmen Tee konnte ich mich wieder erholen. Durch das traumhafte Larein und einer der schönsten Streckenabschnitte lief es dann wieder super für mich. Der Trail duch den Wald ins Ziel machte wieder so richtig Spaß. Als 10. im Ziel war ich trotz den Muskelproblemen mit meiner Leistung zufrieden.
Die Kombination aus den herausfordernden Strecken, die Natur der Bergkulissen und die gesamte Organisation machen den Silvrettarun 3000 zu einem einzigartigen Rennen.
Alle Infos und Anmeldung ab sofort auf www.silvrettarun3000.com
(Bezahlte Werbung)
Foto: TVB Paznaun - Ischgl