MaxFun Sports Laufsport Magazin
Rekorde beim Graz Marathon
Der Kenianer Edwin Kirwa hat es vollbracht. Er holte sich den Sieg beim Graz Marathon in Rekordzeit und hat den bisherigen Rekord um sechs Sekunden unterboten. Auch im Halbmarathon wurde der Rekord von Lemawork Ketema geknackt. Zudem holte er sich damit auch den österreichischen Staatsmeister-Titel. Der Vorjahressieger Edwin Kirwa jagte den Marathon-Streckenrekord von Peter Kariuki Mutitu aus dem Jahr 2012. Zwei Schrittmacher an seiner Seite unterstützten ihn erfolgreich. Das hat sich gelohnt.
• HIER geht es zu den Ergebnissen
Die Jubiläumsausgabe des 25. Graz Marathons hat ihre Versprechen gehalten. Bei perfekten Wetterverhältnisse starteten über 9500 Läufer und Läuferinnen an diesem Laufsport-Wochenende. Über die volle Distanz hat der Kenianer knapp den bestehenden Streckenrekord um 6 Sekunden unterboten. Seine Landsmänner Samuel Karani und Wesley Kemboi schafften es ebenfalls auf das Podest. Als bester Österreicher überquerte Mahdi Sareban mit die Ziellinie. Bei den Damen gewann die Polin Agnieszka Glomb vor den Österreicherinnen Sonja Tajsich und Veronika Limberger.
Lemawork Ketema holt sich österreichischen Staatsmeistertitel
Lemawork Ketema hat den bestehenden Streckenrekord um mehr als eine Minute unterboten und krönte sich damit zum österreichischen Meister in Halbmarathondistanz. Die Gebrüder Manuel Innerhofer und Hans Peter Innerhofer erreichten die weiteren Podestplätze.
Bei den Damen triumphiert Cornelia Moser vor Julia Mayer und Leyla Reshed. Beim Viertelmarathon durften sich Markus Hartinger und Carina Reicht jeweils über den ersten Platz freuen.
Link: www.maxfunsports.com