MaxFun Sports Laufsport Magazin

Prague Marathon 2018

Galen Rupp und Bornes Jepkirui Kitur holen sich die Siege

Der amerikanische Langstreckenläufer gab seinen Konkurrenten beim diesjährigen Prague Marathon keine Chance. Das bescherte ihm nicht nur den ersten Platz, sondern auch seine persönliche Bestleistung. Bei den Frauen holte sich die Kenianerin Bornes Jepkirui Kitur den Sieg.

Die 24. Ausgabe des Prag Marathons, der am 6. Mai übner die Bühne ging, war geprägt von den beiden Favoriten Sisay Lemma und Galen Rupp. Beide liefen von Anfang an nebeneinander und es war bis zum Schluss ein spannendes Duell. Dritter wurde Stephen Kwelio Chemlany. "Sisay ist ein wirklich großartiger Marathonläufer, es war keine leichte Aufgabe und ich bin wirklich froh, dass ich ihn besiegt und gewonnen habe. Ich versuchte, mein Tempo zu kontrollieren, mich darauf einzulassen und positiv zu bleiben“, so der Amerikaner nach dem Rennen.

Bei den Damen war es ein Überraschungssieg der Kenianerin. Bornes Jepkirui Kitur zählte nicht zum Favoritenkreis und deshalb war ihre Freude besonders groß. "Ich hatte ein wirklich gutes Rennen, das einzige kleine Problem, das ich fand, waren die Pflastersteine“, so die Siegerin. Der zweite und dritte Podestplatz ging an zwei Läuferinnen aus Äthiopien Belaynesh Oljira wurde Zweite, gefolgt von Amane Goobena auf dem dritten Platz.

Aus tschechischer Sicht wurde von den Herren auch eine packende Show geboten. Jiří Homoláč führte von Beginn an, wurde jedoch von einem notwendigen Stopp zurückgehalten und für eine Weile sah es so aus, als würde Vít Pavlišta den Meistertitel holen. Homoláč weigerte sich jedoch, aufzugeben, als er sich dem Tunnel von Těšnov näherte und seinen Rivalen zurückließ. Die Abwesenheit von Eva Vrabcová-Nývltovás eröffnete Petra Pastorová die Möglichkeit, ihren Meistertitel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen. Die Läuferin, die aus Vítkovice stammt, schaffte es vor ihren Rivalen zu bleiben und ihren vierten nationalen Meistertitel zu holen.

Am diesjährigen Laufsport-Event in Prag nahmen insgesamt 9778 Läufer und Läuferinnen teil, unter denen die Veranstalter auch den einmillionsten Läufer begrüßen durften, der seit 1995 beim ersten Prager Marathon angemeldet war.

Ergebnisse:

Männer

1. GALEN RUPP | USA | 2:06:07 
2. SISAY LEMMA | ETH | 2:07:03
3. STEPHEN KWELIO CHEMLAY | KEN | 2:09:42
4. BARSELIUS KIPYEGO | KEN | 2:10:18
5. YUMA HATTORI | JPN | 2:10:26
6. MEKUANT AYENEW | ETH | 2:10:43
7. DUNCAN MAIYO | KEN | 2:14:54
8. SUEHIRO ISHIKAWA | JPN | 2:16:39
9. JIŘÍ HOMOLÁČ | CZE | 2:20:09
10. VÍT PAVLIŠTA | CZE | 2:20:30

Frauen

1. BORNES JEPKIRUI KITUR | KEN | 2:24:19
2. BELAYNESH OLJIRA | ETH | 2:25:13
3. AMANE GOBENA | ETH | 2:27:43
4. RISPER CHEBET | KEN | 2:29:32
5. SUSAN JEPTOO | KEN | 2:30:50
6. FLOMENA CHEPCHIRCHIR | KEN | 2:32:10
7. GLORIA RITA GIUDICI | ITA | 2:48:02
8. PETRA PASTOROVÁ | CZE | 2:48:40
9. MARCELA JOGLOVÁ | CZE | 2:49:17
10. IVANA SEKYROVÁ | CZE | 2:49:51

Link: www.maxfunsports.com

07.05.2018, 08:00:00
Foto: RunCzech
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Reisezeit

Prag laufend entdecken zwischen Moldau Altstadt und Parks

Prag verbindet historische Kulissen mit überraschend guten Laufstrecken. Entlang der Moldau durch Parks und über Brücken wird die Stadt zur perfekten Laufreise
International

Crippa läuft 59:01 – Rekordlauf in Neapel

Yeman Crippa verbessert in Neapel seinen eigenen Italien-Rekord auf 59:01 Minuten. 10.000 Läufer:innen feiern ein Rennen der Superlative.
International

Napoli City Halbmarathon 2026: Rekordjagd in Neapel

10.000 Läufer:innen, flacher Kurs und Topfeld: Der Napoli City Halbmarathon 2026 gilt als schnellste Strecke Italiens – und könnte erneut Rekorde bringen.
International

Rekord beim Valentines Run 7K in Prag

Fast 2000 Laeufer aus 47 Nationen eroeffnen die RunCzech Saison 2026 mit starken Zeiten und grosser internationaler Beteiligung im Prager Stromovka Park
International

Napoli City Halbmarathon 2026: Strecke & Highlights

Eine der schönsten, schnellsten Halbmarathonstrecken Europas wartet 2026 in Neapel auf 10.000 Laufbegeisterte – mit Geschichte, Charme und Aussicht auf Rekorde
International

Neapel Halbmarathon 2026 Italiens schnellstes Rennen am Meer

Der Coelmo Napoli City Half Marathon 2026 begeistert mit schneller Strecke, Meeresblick und perfekten Bedingungen für Bestzeiten oder den Saisonauftakt
International

Prag Marathon 2026 Laufgenuss Geschichte und Emotion am 3 Mai

Der Prag Marathon 2026 bietet wieder ein unvergessliches Laufwochenende mit Top Strecke Sightseeing Highlights und besonderer Atmosphäre
International

Prag Marathon 2026: Lauf durch Geschichte und Emotion

Am 3. Mai 2026 erwartet Läufer der Prag Marathon mit Musik, Geschichte und Emotionen – ein Highlight im europäischen Laufkalender.
Album Mattoni České Budějovice - Budweis / 31.05.2025
Album Napoli Running / 20.03.2019
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
Album Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon - RunCzech / 16.09.2017

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.