MaxFun Sports Laufsport Magazin
Neuer Rekord in Olomouc
Einen neuen Rekord hat es bei der neunten Auflage des Mattoni Olomouc Half Marathon gegeben. Der Kenianer Stephen Kiprop, der im RunCzech Racing Team mitläuft, absolvierte die 21,1 km in einer Zeit von 1:00:15. Bei den Läuferinnen konnte sich die Äthiopierin Netsanet Gudeta mit einer Zeit von 1:07:30 durchsetzen.
Das Rennen wurde lange von einer großen Gruppe mit den Rennfavoriten angeführt. Erst bei Kilometer 16 begannen die Elite-Läufer Stephen Kiprop und Jemal Yimer sich vom übrigen Läuferfeld zu trennen. Schlussendlich konnte der Kenianer das Rennen für sich entscheiden und verwies den Äthiopier auf Platz zwei. Der dritten Platz ging an Abel Kipchumba ebenfalls aus Kenia. Bei den Frauen setze sich Netsanet Gudeta vor Asefelech Mergia - beide Äthiopien - durch. Platz drei ging an die Spanierin Trihas Gebre. Sie war somit beste Europäerin.
Bei den Tschechen dominierte in der Herrenwertung Jiří Homoláč vor Vít Pavlišta. Beide liefen den größten Teil des Rennens Seite an Seite, aber am Ende war Homoláč doch der Stärkere. Beste tschechische Frau wurde Eva Vrabcová-Nývltová. Sie hat mit einer Zeit von 1:11:10 Minuten einen neuen Rennrekord aufgestellt, obwohl sie keinen Pacemaker hatte.
Über 6100 Läufer und Läuferinnen haben am vergangenen Samstag, dem 23. Juni, am Halbmarathon in Olomouc teilgenommen. Der Familie-Run konnte über 3500 begeistern.
Link: www.maxfunsports.com