MaxFun Sports Laufsport Magazin
Napoli City Half Marathon 2018
Der Norweger Sondre Nordstad Moen startet mit dem Napoli City Marathon in seine Laufsaison 2018. Nach einem sensationellen Laufjahr 2017, wo er seine persönliche Bestzeit von 27:55 für 10 Kilometer beim Birell Prague Grand Prix aufgestellt hat und den Fukuoka Marathon mit dem europäischen Rekord von 2:05:48 abschließen hat können, will er auch dieses Jahr so manchen Rekorde knacken.
In Valencia verbesserte er sich mit einer Zeit von 59:48 zwischenzeitlich auf Platz drei der europäischen Halbmarathon-Bestenliste hinter Mo Farah (59:22) und Antonio Pinto (59:43). Mit diesen Leistungen hat der 27-Jährige die Aufmerksamkeit seit den Tagen von Grete Witz und Ingrid Kristiansen wieder auf Norwegen gezogen.
Moen ist der erste Europäer, der unter der Marke von 2:06 einen Marathon gelaufen ist. Mit diesem Resultat hat er gezeigt, dass sogar ein europäischer Läufer mit den afrikanischen Athleten mithalten kann. Nach einer intensiven Trainingszeit in Italien und Kenia mit Renato Canova gibt es noch Verbesserungsspielraum nach oben hin. Moen und Canova haben einen ehrgeizigen Zeitplan für 2018 entworfen, einschließlich der Halbmarathon Weltmeisterschaft und der Marathon-Europameisterschaft. Den Start in die neue Laufsaison wird er auf den Straßen von Neapel bewerkstelligen.
„Der Napoli-Halbmarathon ist genau der Wettkampf, den ich jetzt brauche. Ich erwarte ein gutes Wetter und mir wurde gesagt, dass die Teilnehmer möglicherweise unter einer Stunde laufen können. Der Kurs auf der Karte scheint gut zu sein. Als ich hörte, dass Herr Capalbo und sein Team mit dem gesamten Organisationskomitee zusammengearbeitet haben, um diesen Wettbewerb zu organisieren, habe ich nicht gezögert. Ich habe das Team in Prag kennengelernt und war über die tadellose Organisation erfreut. Ich zähle bereits die Tage bis zum Start, um im historischen Zentrum - einem Weltkulturerbe - und entlang des Meeres zu laufen. In Neapel gibt es ein Sprichwort: "Vedi Napoli e poi muori!" Hoffentlich komme ich als Tourist zurück. Dieses Mal werde ich mich hauptsächlich auf den Wettbewerb konzentrieren ", so Moen.
Der Napoli City Halbmarathon bietet ihm eine gute Möglichkeit, seine Ausdauer und Fitness zu testen, da er direkt von seinem Trainingslager in Iten, Kenia nach Neapel fliegt. Seine Herausforderer in Neapel sind Nobert Kigen (59:42) und Felix Kandie (1:00:04) aus Kenia sowie Stefano La Rosa, der mehrfache italienische Meister auf 5.000 und 10.000 Meter. Außerdem absolvierte er seinen besten Halbmarathon in einer Zeit von 1:02:39.
Eine Absage in letzter Minute gab es bei den Damen. Die Italienerin Veronica Inglese sagte aufgrund von nicht näher definierten Trainingsproblemen ab. Das Rennen wird nun von Antonina Kwambai aus Kenia (1:09:49) und Shitaye Eshete (1:10:10) aus Bahrain angeführt.
Carlo Capalbo, OK-Präsident Napoli Running, begrüßte den Start des 27-jährigen Moen. "Das Interesse von Elite-Läufern wie Sondre zeigt die wachsende Anerkennung von Napoli Running als eine neue Kraft im internationalen Veranstaltungskalender. Und die mehr als 6.000 Läufer und Läuferinnen zeigen das wachsende Interesse.
Napoli Running entstand aus einer Idee von Carlo Capalbo, Vorsitzender der IAAF Road Running Commission und RunCzech - dem Organisator des Prager Marathons und anderer Rennen in der Tschechischen Republik. Neben dem Napoli City Halbmarathon bietet Napoli Running den Lauf von Sorrento nach Positano im Dezember an der berühmten Amalfiküste an (Ultramarathon 54 km und Panoramic 27 km). Ein weiteres Rennen ist für 2019 geplant - der Napoli Seaside Marathon.
Napoli Half Marathon im Live-Stream - LIVE am 04.02.2018 ab 10:10 Uhr:
Link: www.maxfunsports.com