MaxFun Sports Laufsport Magazin
Marathon auf den Dreitausender
Ein Marathon auf einen Dreitausender, 12.000 Euro Gesamtpreisgeld, Trailrunning für einen guten Zweck - das sind nur ein paar Highlights des Trailrun-Spektakels. Egal, ob Hobbyathlet, Marathonläufer oder versierter Trailrunner – beim 7. Silvrettarun 3000 am 13. und 14. Juli 2018 findet jeder Teilnehmer seine Strecke. Zur Auswahl stehen drei unterschiedlich lange Distanz um von Ischgl nach Galtür zu gelangen. Das sportliches Highlight ist sicherlich die Marathon-Strecke „Hard“ mit 42,195 Kilometern. In der Königsdisziplin bezwingen die Athleten über 1.814 Höhenmeter sogar das Kronenjoch, das mit knapp 3.000 Metern dem Silvrettarun den Zusatz „3000“ verleiht. Neben den Einzelwertungen sind 2018 auch wieder Kinder-, Team- und Gruppenwertungen möglich. Die je 25 schnellsten Läufer der einzelnen Distanzen sammeln Punkte für den Österreichischen Berglaufcup 2018. Alle weiteren Infos findet man unter: www.silvrettarun3000.com. Zudem wird ein Silvrettarun 3000 Wochenende mit zwei Startplätzen verlost:
Drei Strecken zum Ziel
Ein Start, ein Ziel und dazwischen drei Routen über imposante Trailrunningstrecken. Gestartet wird in Ischgl und das Ziel befindet sich Galtür. Jeder Teilnehmer kann eine Route seiner Fitness entsprechend wählen. Die Variante „Small“ führt auf 11,2 Kilometern und 306 Höhenmetern über Mathon und Tschaffein nach Galtür. Bei der „Medium“-Route stehen 29,9 Kilometer und 1.482 Höhenmeter auf dem Plan – durch das beeindruckende Fimbatal bis hoch zum Ritzenjoch (2.686 m). Die Königsdisziplin „Hard“ nimmt das knapp 3.000 Meter hohe Kronenjoch ins Visier, bevor es weiter nach Galtür geht. Mit 42,195 Kilometern und über 1.800 Höhenmetern ist sie auch für Profis eine echte Herausforderung.
Silvretta Kids Run, Team- und Gruppenwertung
Kleine Läufer ganz groß: Am 13. Juli 2018 schnuppern in Galtür bereits Vierjährige beim Silvretta Kids Run erste Marathonluft und gehen ab 17.00 Uhr an den Start. Wie bei den Erwachsenen auf drei verschiedenen Distanzen. Je nach Alter geht es auf die Routen „Mini“ (450 Meter), „Midi“ (1.000 Meter) und „Maxi“ (2.000 Meter). Das Beste: Alle Nachwuchsläufer bekommen bei der anschließenden Siegerehrung eine Medaille und ein Geschenk.
Auch 2018 gibt es neben der Einzelwertung wieder eine Team- und Gruppenwertung. Für die Teamwertung tritt auf jeder Strecke jeweils ein Teilnehmer an. Alle drei Zeiten werden addiert, das schnellste Team gewinnt. Den Wanderpokal für die Gruppenwertung darf unabhängig von Zeit und Strecke die größte antretende Gruppe für sich beanspruchen.
Laufen für den guten Zweck
Die Teilnehmer des Silvrettarun 3000 laufen auch dieses Jahr wieder für einen guten Zweck: Pro Teilnehmer werden fünf Euro des Startgeldes an den Charity Partner „Wings for Life“ gespendet und damit weltweit aussichtsreiche Forschungsprojekte und klinische Studien zur Heilung von Patienten mit verletztem Rückenmark oder Querschnittslähmungen unterstützt.
(Bezahlte Anzeige)
Link: www.maxfunsports.com
Foto: TVB Paznaun - Ischgl