MaxFun Sports Laufsport Magazin
Laufelite in Olomouc
Top-Langstreckenläufer aus aller Welt werden am 23. Juni 2018 beim Halbmarathon in Olmütz am Start sein. Das IAAF Gold Label-Rennen zieht jedes Jahr die Langstrecken-Elite an. Im männlichen Starterfeld haben vier Läufer eine persönliche Bestzeit von unter einer Stunde. Bei den Damen zählt die äthiopische Läuferin Netsanet Gudeta zu den Top-Favoritinnen. Die tschechischen Fans dürfen sich auf die nationale Rekordhalterin Eva Vrabcová-Nývltová und den schnellsten heimischen Langstreckenläufer Jiří Homoláč freuen.
Die neunte Auflage des Mattoni Olomouc Halbmarathons verspricht ein spannender Bewerb mit einigen Rekordversuchen zu werden. Seit 2014 hat es der kenianische Läufer Geoffrey Ronoh geschafft, seine Zeit von 1:00:17 zu halten. In diesem Jahr kann er mit einer starken Gruppe afrikanischer Langstreckenläufer rechen. Angeführt wird diese von Jemal Yimer, dem drittschnellsten Halbmarathon-Läufer, der eine persönliche Bestzeit von 59:00 aufweisen kann.
Bei den europäischen Startern zählt Jiří Homoláč, Vít Pavlišta und Jiří Matoušek zum Favoritenkreis. Eva Vrabcová-Nývltová kehrt zum dritten Mal in Folge nach Olomouc zurück und war bisher immer die beste tschechische Läuferin. Die Fans werden besonders Petra Kamínková die Daumen drücken.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: RunCzech