MaxFun Sports Laufsport Magazin
Karlovy Vary Halbmarathon
Die sechste Ausgabe des Mattoni Karlovy Vary Halbmarathons holt europäische Top-Athleten an den Start. Eva Vrabcová-Nývltová ist eine heiße Favoritin um den Sieg im Damenbewerb. In den vergangenen Jahren sind die Sieger beim Mattoni Karlovy Vary Halbmarathon hauptsächlich aus Afrika gekommen. Jetzt wollen die Organisatoren vermehrt europäische und tschechische Athleten in den Vordergrund stellen, um diese auf internationaler Ebene konkurrenzfähig zu machen.
Unter der Führung des mehrfachen ukrainischen Skilangläufers Sergej Lebid werden insgesamt sechs Läuferinnen und Läufer mit jeweils persönlichen Bestzeiten unter einer Stunde und vier Minuten an den Start gehen. Auch vom jungen Spanier Houssam Benabbou, der eine neue persönliche Bestzeit von 1:03:35 erzielte, wird eine Top-Performance liefern.
Ondřej Fejfar dürfte bei den tschechischen Männern die Oberhand behalten. "Karlovy Vary liegt mir am Herzen. Ich war 2013 zum ersten Mal hier und freue mich seither wieder in diese Stadt zu kommen. Es ist einfach ein wunderbares Rennen und die großartigen Fans spornen mich immer zu einer guten Leistung an", so der Läufer, der 2013 und 2014 den ersten Platz unter den Tschechen belegte und 2016 Zweiter wurde. Weitere tschechische Spitzensportler sind Jiří Petr, Tomáš Navrátil, sowie die Einheimischen Jan Sokol und Pavel Procházka
Der klare Favoritin bei den Frauen ist Eva Vrabcová Nývltová, die beim diesjährigen Sportisimo Prague Halbmarathon mit ihrer Zeit von 1:11:01 den langjährigen tschechischen Halbmarathonrekord brechen konnte. "Der Europameisterschaftswettbewerb ist für mich in diesem Jahr der Höhepunkt, aber ich freue mich auch sehr darauf, nach Karlovy Vary zu fahren. Ich möchte die Atmosphäre aufsaugen und mein Bestes geben ", sagte Vrabcová, die den tschechischen Event-Rekord von 1:17:31 von Ivana Sekyrová von 2013 knacken möchte.
Der Mattoni Karlovy Vary Halbmarathon startet am Samstag, den 19. Mai um 17:30 Uhr. Das Laufsport-Event wird live von ČT Sport übertragen. Die Initiative EuroHeroes wurde von RunCzech ins Leben gerufen, um europäische Laufstars zu fördern. Ziel der Initiative ist es, neue Sporthelden zu finden und die Öffentlichkeit zum Sport zu motivieren.
Link: www.maxfunsports.com
Foto: RunCzech