MaxFun Sports Laufsport Magazin
Kärnten Läuft-Pokale
Die begehrten Sieger-Pokale für „Kärnten Läuft“ haben eine besondere Geschichte. Sie wurden eigens in der Tischler-Lehrwerkstätte „Kretha“ der pro-mente Kärnten in Spittal an der Drau hergestellt. Die Lehrwerkstätte bietet zehn Jugendlichen, die aufgrund von sozialen Benachteiligungen oder psychischen Beeinträchtigungen keine reguläre Lehrstelle bekommen würden, eine Lehrstelle. Sie lernen in der Lehrwerkstätte das Tischlerhandwerk und wohnen während dieser Zeit entweder zu Hause, im Betreuten Wohnen oder in einer Jugendwohngemeinschaft.
Eine der Jugendlichen ist Sarah Kirnbauer. Sie absolviert derzeit ihre Lehre in der pro-mente-Einrichtung, die unter anderem vom Land Kärnten unterstützt wird. Sie erzählt, was ihr besonders viel Freude bereitet: „Mir gefällt das Arbeiten mit Holz. Ich liebe den Geruch, ich liebe, wie sich das Holz anfühlt und, was man alles damit machen kann.“
Die Jugendlichen werden im theoretischen und praktischen Unterricht auf das Berufsleben vorbereitet. Sie lernen unter anderem das Arbeiten mit Massivholz, die Herstellung von Möbeln, Innenausbau und Bodenverlegung, Renovieren und Sanieren, die Montage von Möbeln und die Restauration von Altmöbeln. Auch der Umgang mit Kundinnen und Kunden will geübt sein – von der Beratung bis zur 3-D-Planung am Computer mittels CAD.
Unterstützt und betreut werden die angehenden TischlerInnen in jenen Bereichen, in denen sie besonderen Bedarf haben, erklärt Margret Rausch, Tischlermeisterin und Ausbildungsleiterin der Lehrwerkstätte „Kretha“. So muss man auch als Tischler zum Beispiel gute Mathematikkenntnisse haben. Es wird sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und gute Umgangsformen gelegt. Und das Konzept scheint aufzugehen und trägt bereits erste Früchte: Letztes Jahr sind vier jungen Menschen zur Lehrabschlussprüfung angetreten und alle vier haben mit gutem Erfolg bestanden.
Viel Freude hatten die Lehrlinge der pro-mente-Einrichtung mit der Herstellung der Pokale für „Kärnten Läuft“. Die Lehrlinge sind sehr stolz darauf, die Preisgeschenke für diese Veranstaltung produziert zu haben. Solche Kooperationen motivieren sie ungemein. Sarah Kirnbauer: „Wir Lehrlinge von Kretha sind stolz auf unsere Leistungen und unser Produkt und hoffen, dass auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kärnten Läuft stolz auf ihre Leistungen sein werden, ganz unabhängig davon, welchen Platz sie beim Bewerb einnehmen oder ob sie überholt werden. - Die Teilnahme zählt, das Durchhalten zählt. "
Link: www.maxfunsports.com