MaxFun Sports Laufsport Magazin
Facts zu "Kärnten Läuft" 2018
„Kärnten Läuft“ ist trotz der widrigen Wetterbedingungen erfolgreich über die Bühne gegangen. Der Regen konnte der guten Laune und den tollen sportlichen Ergebnissen nichts anhaben. Das Veranstalter-Team rund um Michael Kummerer darf sich über ein tolles Feedback von den Top-Läufern, den Teilnehmern und auch vom Publikum freuen.
Es waren so viele Spitzenathleten im Rennen wie noch nie zuvor. Das diesjährige Teilnehmerfeld zeigte sich wieder sehr international. Insgesamt haben sich 6282 Laufbegeisterte für einen der zahlreichen Laufbewerbe angemeldet und 5069 haben es schlussendlich ins Ziel geschafft. Vor allem viele TeilnehmerInnen aus dem Alpe Adria Raum kamen, um ihren Laufurlaub in Kärnten zu genießen.
Halbmarathon als Highlight
Sportlich gesehen war der 17. Wörthersee-Halbmarathon natürlich der absolute Höhepunkt des Laufwochenendes. Bei starkem Regen und kühlen Temperaturen kämpften sich die Läufer und Läuferinnen tapfer von Velden nach Klagenfurt. Im Rahmen des Laufes wurden auch die Kärntner Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen.
Bei dem mehr als spannenden Rennen machten die Favoriten aus Kenia und Uganda den Sieg unter sich aus. Streckenrekordhalter Geofrey Ronoh aus Kenia setzte sich denkbar knapp vor Stephen Kiprotich aus Uganda in einem, bis kurz vor dem Ziel, Kopf an Kopf Rennen durch. Laban Korir, auch aus Kenia, komplettierte den afrikanischen Dreifachsieg.
Schnellster Österreicher wurde Stefan Linseder als Vierzehnter. Bester nicht afrikanischer Läufer wurde der deutsche Läufer Timo Göhler auf Platz Zehn. Der Villacher Christian Robin kam als drittschnellster Österreicher auf Platz 16. Damit konnte er sich den Kärntner Meistertitel im Halbmarathon sichern.
Ebenfalls aus Kenia kommt die Siegerin im Damenbewerb. Agnes Chebet war die schnellste Frau im Starterfeld vor der Kroatin Matea Parlov mit 01:14:02 h. Monika Bytautiene aus Litauen komplettierte das Frauen-Podium. Cornelia Moser war die schnellste Österreicherin und kam als tolle Vierte ins Ziel. Kärntner Meisterin im Halbmarathon wurde Barbara Bischof.
Viertelmarathon
Um 8 Uhr starteten die Teilnehmer des Viertelmarathons in Pörtschach. Auf dem ersten Platz landete der Slowene Primoz Kobe und setzte sich vor den Österreichern Markus Hartinger und Christian Nagele durch. Die Österreicherin Maria Hochegger war die schnellste Dame, auf den Plätzen zwei und drei folgen eine weitere Österreicherin Stefanie Kurath und die deutsche Charleen Michaelis.
NEUES SERVICE von MaxFun Sports bei Kärnten Läuft 2018
persönliche Fotos bei den Ergebnissen innerhalb weniger Stunden nach dem Zieleinlauf zum Bestellen!
- HIER FINDEST DU DIE ERGEBNISSE mit den jeweiligen PERSÖNLICHEN Fotos vom MaxFun Sports aus verschiedenen Perspektiven bzw. Splitt-Punkten von den Kamerateams.
Link: www.maxfunsports.com