MaxFun Sports Laufsport Magazin
Boston-Marathon 2018
Der Boston-Marathon ist ein Laufsport-Event mit einer langen Tradition. Am 16. April 2018 findet der Lauf bereits zum 122. Mal statt. Der Startschuss für den Marathon fällt jeweils am dritten Montag im April, dem amerikanischen Feiertag Patriot’s Day. Gestartet wird in Hopkinton und das Ziel befindet in Boston. Sobald der berühmte Heartbreak Hill nach 35 Kilometern gemeistert ist, geht es bergab ins Ziel.
Nur durch seine Zeit kann man sich für den Boston-Marathon qualifizieren. Wenn sich 30.000 Läufer gemeldet haben, werden die Listen geschlossen. Der Lauf hält den Rekord für die meisten Austragungen, da er seit 1897 ohne Unterbrechung jedes Jahr stattfindet. Seit 2006 gehört der Boston-Marathon mit seinen inzwischen 20.000 Marathonläufern zu den World Marathon Majors.
Der Lauf war ursprünglich nur Männern vorbehalten, und erst 1966 nahm Roberta Gibb als erste Frau beim Boston-Marathon teil - inoffiziell und ohne Startnummer. Ein Jahr später 1967 nahm Kathrine Switzer als erste Frau mit Startnummer teil – sie hatte sich als „K. V. Switzer“ angemeldet und keinen Hinweis auf ihr Geschlecht gegeben. Während des Rennens versuchte Renndirektor Jock Semple vergeblich, sie mit Gewalt von der Strecke zu entfernen.
2013 erlebte die Veranstaltung wohl das dunkelstes Kapitel mit einem Sprengstoffanschlag auf der Zielgeraden. Durch die Explosionen wurden drei Menschen getötet und 264 Läufer und Zuschauer verletzt. 2018 startet Ironman-Weltrekordhalter Tim Don sein unglaubliches Comeback. Sechs Monate nachdem er sich sein Genick gebrochen hat, will der 40-jährige Engländer am Lauf teilnehmen. Nach seinem Rekord in Brasilien gilt er als einer der Top-Favoriten für Hawaii. Damals endet sein Traum drei tage vor dem Start des Rennens mit einem schweren Unfall beim Rennradtraining.
Link: www.maxfunsports.com