MaxFun Sports Laufsport Magazin
Mit BLACKROLL® fit für die Loipe
Bald ist es wieder soweit – der erste Schnee fällt und die Langlaufsaison ist eröffnet. Grund zur Freude, denn kaum ein anderer Sport ist so effektiv. Skilanglauf stärkt die Kondition, Kraft und Koordination und verbrennt zudem noch reichlich Kalorien. Kein Wunder, dass Spitzenlangläufer sehr hohe VO2Max-Werte haben, mit denen die maximale Sauerstoffaufnahme und damit das aerobe Leistungspotential gemessen wird. Damit ist der Sport auf den Brettern ein geniales Ausdauer- und Ganzkörpertraining an der frischen Winterluft. Und Spaß macht das Langlaufen, egal ob Skaten oder klassisch, zudem noch. Für Läufer ist er ein idealer und gelenkschonender Ausgleichssport.
Um für die Saison fit zu werden und während der Saison fit zu bleiben, zeigen wir euch hier die besten Übungen mit BLACKROLL®.
Die Oberschenkelmuskeln müssen beim Langlaufen einiges leisten. Vor allem die Adduktoren an der Oberschenkelinnenseite sind die intensive Belastung oft nicht gewöhnt und reagieren mit Verspannungen. Diese Übung hilft, die Muskeln zu lockern und verklebtes Gewebe zu lösen. Du kannst sie mit jeder BLACKROLL® ausführen. Für eine sanftere Massage wähle die BLACKROLL® MED, für eine intensivere Behandlung die STANDARD, FLOW, GROOVE oder PRO.
Noch effektiver ist die Kombination der BLACKROLL® mit dem BOOSTER: Wenn du deine BLACKROLL® mit dem BOOSTER aufrüstest, wird die Massage durch tiefenwirksame oszillierende Schwingungen noch verstärkt und so das Gewebe gelockert und die Durchblutung angeregt.
Adduktoren
AUSGANGSPOSITION
Starte im Unterarmstütz. Winkle das linke Bein zur Seite an und platziere die BLACKROLL® unter dem linken Oberschenkel, knapp oberhalb des Knies.
AUSFÜHRUNG
Rolle langsam die linke Oberschenkel-Innenseite aus, indem du dich in leichter Seitenlage über die Rolle schiebst. Verweile auf Schmerzpunkten für etwa 15 Sekunden. Wechsle dann die Seite.
Auch die Gesäßmuskeln müssen beim Skilanglauf und vor allem beim Skating hart arbeiten. Hier kann dir die folgende Übung mit dem BALL 08 oder BALL 12 helfen, Verspannungen zu lockern. Je kleiner der Ball, desto intensiver ist die Massage.
Gesäß
AUSGANGSPOSITION
Setze dich und platziere den BLACKROLL® BALL unter einer Gesäßhälfte. Lege das Bein der gleichen Seite über das andere aufgestellte Bein. Stütze dich mit den Händen neben dem Gesäß ab.
AUSFÜHRUNG
Rolle die Gesäßhälfte durch Beugen und Strecken des aufgestellten Beines und durch Unterstützung der Arme mit kreisenden Bewegungen über den BALL. Je mehr Körpergewicht auf dem BALL lastet, desto intensiver der Druck. Verharre auf Hotspots und drehe hier nach rechts und links für etwa 10 Sekunden. Wechsle dann die Seite.
Durch den Stockeinsatz sind die Arme beim Langlaufen ebenfalls gefordert. Durch diese Übung mit der BLACKROLL® MINI oder der MINI FLOW kannst du die Regeneration fördern, so dass du trotz der ungewohnten Bewegung am nächsten Tag wieder fit für die Loipe bist.
Oberarme
AUSGANGSPOSITION
Stelle dich seitlich zur Wand. Platziere die BLACKROLL® MINI zwischen Wand und Oberarm.
AUSFÜHRUNG
Rolle deinen Körper durch Beugen und Strecken der Beine auf und ab. Über aktiven Druck mit dem Oberkörper gegen die MINI lässt sich die Intensität variieren. Wechsle nach etwa 30 Sekunden die Seite.
Diese und weitere Übungen findest du in unserer kostenlosen BLACKROLL® APP.
Hier geht es zum Gewinnspiel!
(Bezahlte Anzeige)
Link: www.maxfunsports.com