MaxFun Sports Laufsport Magazin
Legende Emil Zatopek lebt im RunCzech Racing Team weiter
Die Legende des legendären Emil Zatopek lebt im RunCzech Racing Team weiter
Das im Jahre 2014 begonnene RunCzech Racing Projekt hat eine spezielle Kombination von ehrgeizigen Zielen, unter anderem die Ausbildung einer neuen Generation von Elite Athleten, Läufer verschiedener Nationalitäten sowie professionelle Läufer und Amateure zusammenzubringen. "Bereits jetzt in 2017 sehen wir gute Ergebnisse und tolle Perspektiven", so das Organisationsteam von RunCzech
Das RunCzech Portfolio umfaßt 7 IAAF Gold Label Rennen in Tschechien, was eine sehr gute Basis ist, um talentierten jungen Athleten die Chance für den Start ihrer internationalen Karrieren zu bieten. Das eindrucksvollste Beispiel ist Jocyline Jepskogei, welche vor kurzem 4 Weltrekorde in einem Rennen lief. Das war beim Sportisimo Prague Half Marathon am 1.April 2017. Sie begann ihre internationale Karriere vor weniger als einem Jahr beim Mattoni Karlovy Vary Half Marathon.
Das RunCzech Racing Team hat bereits heute einen guten Ruf und seine Athleten werden von Veranstaltern aus der ganzen Welt gerne eingeladen. Am 15. April machten zwei Debütanten des RunCzech Racing Teams mit ihrer Leistung einen starken Eindruck bei den 10 Kilometern des traditionellen Paderborner Osterlaufes. Der Kenianer Bernard Kimeli (21) ließ seinen Mitbewerbern keine Chance und gewann mit phantastischen 27:18. Er verbesserte nicht nur seine persönliche Bestzeit, sondern brach den Streckenrekord um fast 30 Sekunden, lief die diesjährige Weltbestzeit, die zehntschnellste Zeit überhaupt und die zweitschnellste 10k Zeit auf Deutschem Boden. "Ich fühlte mich während des gesamten Rennens in sehr guter Form und wollte sogar unter 27 Minuten laufen. Aber da war niemand, der mir helfen konnte, bis zum Ende voll durchzuziehen. Vielleicht beim nächsten Rennen", sagte Bernard nach dem Rennen. Auch Bernard‘s Landsfrau Gladys Kimaina (23) gewann das Rennen der Frauen mit einem neuen Streckenrekord und einer neuen PB von 31:15. Das ist die bisher sechstschnellste Zeit in diesem Jahr. Zur Zeit erholen sich Gladys und Bernard in Prag und bereiten sich auf ihre nächsten Wettbewerbe vor. Bernard kehrt zurück nach Deutschland und startet beim 10k des Würzburger Residenzlaufs am 30. April. Gladys geht nach Frankreich zum 15k in Le Puy-en- Velay.
Während ihres Aufenthalts in Prag treffen sie sich mit vielen Amateurläufern, tauschen Erfahrungen aus, lernen das Leben in Europa kennen und nehmen an Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen teil. Als Mitglieder des RunCzech Racing Teams zeigen sie, daß es bei unserem Sport nicht nur darum geht, schnell zu laufen. Genauso wichtig ist die Pflege der Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung, und Teamwork, um auf längere Sicht Spitzenleistungen erbringen zu können.
Link: www.runczech.com