MaxFun Sports Laufsport Magazin
Laufsport-Paradies Tschechien
Als Carlo Capalbo die Idee hatte, einen Marathon in Prag zu veranstalten, konnte er sich in seinen wildesten Träumen nicht vorstellen, dass sein Baby die Laufaktivitäten in Tschechien für immer verändern würde. Laßt uns einen Marathon in Prag starten, so wie in New York, verkündigten die beiden Freunde Carlo Capalbo und der olympische Goldmedaillist Gelindo Bordin, als sie in einem Prager Cafe saßen. Später beim Bier entschieden sie, Emil Zatopek anzurufen. Hätten sie einen besseren Partner finden können, um die ersten paar Marathon-Veranstaltungen in Prag zu leiten?
Aber es brauchte viel mehr als “Ťopek”, wie seine Frau Dana liebevoll den Star nannte, um das Projekt zu realisieren. In einem kleinen Büro in der Zahoranskeho Straße nahe beim Nationaltheater hatte Capalbo einen Winter mit vielen unbeantworteten Fragen vor sich. Plötzlich tauchte noch dazu ein Mitbewerber auf, der auch eine Marathon-Veranstaltung plante. Es gab Probleme Partner und Sponsoren zu finden und die Frage wieviele Teilnehmer am Start schlussendlich auftauchen würden.
Die Anfänge
In den ersten Jahren nach der Velvet Revolution war es nicht einfach, genügend LäuferInnen zu finden, die bereit waren, einen 42,195 Kilometer Kurs zu laufen. Und damals war ein Laufboom überhaupt noch nicht abzusehen. Am Ende konnten 958 tapfere Seelen gewonnen werden, umden ersten Prague International Marathon zu bestreiten. Nur circa die Hälfte, genauer gesagt 519 TeilnehmerInnen, erreichten das Ziel. “Ich träumte einen Marathon zu laufen, hatte aber keine Ahnung was ich vor mir hatte. Ich hatte nicht trainiert und lief die ganze Strecke ohne Socken, weil es so heiß war", erzählte Flavio Serughetti, ein Immobilienentwickler und späterer PIM Investor. Er beendete sein erstes Rennen in 5:45, während der Sieger Tumma Turba die Strecke in der eindrucksvollen Zeit von 2:12:44 absolvierte.
Ein Sprung ins Jahr 2016. Die Laufveranstaltung hat mittlerweile seinen Namen von Prague International Marathon zu Volkswagen Prague Marathon geändert und damit einen sehr großen Sponsor hinter sich. Es war der erste Sonntag im Mai 2016 - hier haben 9705 Läufer und Läuferinnen aus 116 Nationen am Prague Marathon teilgenommen. Carlo Capalbo und sein Team arbeiten nicht mehr aus dem kleinen Büro in einer Seitenstraße nahe der Moldau, sondern in der neuen Running Mall in Letna.
RunCzech, der Name der gesamten Organisation heute, veranstaltet eine Laufliga in ganz Tschechien, unter anderem in Olomouc, České Budějovice, Karlovy Vary and Ústí nad Labem, und natürlich in Prag. Alle sieben Rennen wurden mit dem Goldlabel der International Association of Athletic Federations (IAAF) ausgezeichnet, was die höchste Auszeichnung ist, die man erreichen kann. Weder ein Veranstalter noch ein Land hat mehr Goldlabels. Jedes Jahr nehmen über 82,883 Läufer an den RunCzech Rennen teil. Tausende mehr kommen zu diversen Projekten im ganzen Land, wie zum Beispiel zur Junior Marathon Championship oder zum Prague Relay. Wäre er heute noch bei uns, wäre Emil Zatopek sehr beeindruckt, was aus einem kleinen Marathon geworden ist.
Link: www.maxfunsports.com