MaxFun Sports Laufsport Magazin
Kärnten Läuft - Tag 2 - Laufhighlight am Sonntag
Der Startschuss für den sportlichen Teil des „Kärnten Läuft“ Wochenendes erfolgte am Freitag um 19 Uhr in der Running-City mit dem Wiener Städtische Wörthersee Nightrun und dem Sporthilfe Charity Run. Über 800 Teilnehmer waren bei diesen Läufen am Start, bei denen vor allem der Spaßfaktor im Vordergrund stand - wie man auch an den zahlreichen verkleideten Teilnehmern sehen konnte. Im Anschluss an die Siegerehrung folgte die Eröffnungsfeier mit dem Kabarettprogramm von Hans Petutschning auf der Eventbühne.
Leider musste Weltrekordläufer Dennis Kimetto aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen, dafür hat sich Bundeskanzler Christian Kern für den Viertelmarathon am Sonntag angemeldet. Neben den Laufbewerben fand in der Running City das MJK Sportymposium statt, bei dem zahlreiche Vorträge rund um die Themen Motivation, Sport - Veranstaltungsmanagement und Digital Marketing im Sportbereich im Mittelpunkt standen.
Rund 120 Starter haben beim „Dogging Hundelauf“ teilgenommen. Im Anschluss ging die Vierbeinige Charity „Dog Diving“ über die Bühne. 10 Hunde sprangen dabei um die Wette. Prominente Wettpaten haben die Aktion mit ihren Einsätzen unterstützt – der Erlös kommt dem TIKO (Tierschutz-kompetenzzentrum Kärnten) zu Gute.
Am Samstag Nachmittag fanden dann ab 15:00 die Kinder- und Familienbewerbe am Programm mit dem Junior Marathon und Bambini Run sowie dem Familienlauf statt. Nach dem trockenen Start am Vormittag, zeigte sich der Nachmittag wettertechnisch durchwachsen. Trotz Regen und eher kühlen Temperaturen haben sich viele Familien einen aufregenden Nachmittag in der „Kärnten Läuft“ Running City nicht entgehen lassen!
Beim Junior Marathon gingen 338 Mädchen und Burschen ins Rennen. Über 400 Teilnehmer wurden bei Bambinisprint und Familienlauf gezählt. Hier scheinte es sich wieder zu bewahrheiten „Es gibt kein schlechtes Lauf - Wetter, nur schlechte Kleidung“. Genauso beim Frauenlauf & Nordic Ladies Walking hing die gute Stimmung ebenso nicht vom Wetter ab. Trotz zum Teil intensivem Regen und kühlem Wind haben sich die über 600 motivierten Damen gemeinsam im Startbereich zu heißen Beats aufgewärmt, bevor es auf die 4km lange Laufstrecke ging. Die Platzierungen waren für die meisten zwar Nebensache – trotzdem freuten sich alle Läuferinnen mit Marlies Penker, die mit 15:57 als Erste durchs Ziel kam.
Link: www.maxfunsports.com