MaxFun Sports Laufsport Magazin
Hohe Erwartungen in Usti nad Labem
Für die siebenten Ausgabe des Usti nad Labem Half Marathons der RunCzech Running League am 16. September 2017 haben die Elite-Athleten ehrgeizige Pläne geschmiedet. Dabei soll der tschechische Rekord fallen und das unter einer Stunde. Vorjahressieger Barselius Kipyego aus Kenia wird alles versuchen, diesen Rekord zu brechen. Ebenso will bei den Damen die Kenianerin Violah Jepchumba sich den Streckenrekord holen.
Der Tscheche Jiri Homolac möchte ebenfalls seine persönliche Bestzeit knacken. Eva Vrabcová-Nyvltová wird ebenfalls alles geben, dass der tschechische Halbmarathon-Rekord fällt. Ein Teil der Top-Athleten kommt direkt eine Woche nach dem Birell Grand Prix nach Usti nad Labem. Der Veranstalter hofft natürlich auf den einen oder anderen Rekord bei dem Event.
Der momentane tschechische Halbmarathon-Rekord der Damen wurde am 24. September 1994 von Alena Peterkova in Oslo mit einer Zeit von 1:11:02 aufgestellt. Es hat über 20 Jahre gedauert, bis sich eine tschechische Läuferin dieser Zeit näherte. Letztes Jahr ist es Eva Vrabcová-Nyvltová beim Sportisimo Halbmarathon Praha beinahe gelungen - 1:11:06. Gerade diese vier Sekunden will sie jetzt schneller sein.
Dabei spielen mehrere Faktoren mit, ob der Rekord gebrochen wird oder nicht, wie das Wetter, die Form der Athleten und Athletinnen oder einfach nur das Quäntchen Glück. Zusammen mit Kipyego sind noch drei Läufer bereits einen Halbmarathon unter einer Stunde gelaufen. Also ist der Streckenrekord durchaus möglich und es wird auf alle Fälle spannend. Lassen wir uns überraschen.
Link: www.maxfunsports.com