MaxFun Sports Laufsport Magazin
Ústí nad Labem - laufe mit beim RunCzech Event
Am 17. September findet der RunCzech Laufsport-Event in Ustí nad Labem statt. Das Hauptrennen startet um 15:00 Uhr. Bei den RunCzech Events wird ausserordentlich viel für das Läuferherz geboten. Der Event-Ort liegt im Norden der Tschechei, im romantischen CZ Hochland. Die Stadt ist eingebettet in ein grünes Tal, wo diverse Nebenflüsse in die Elbe einfliessen. Ustí nad Labem bietet einen auffallenden Kontrast zwischen wuchtiger Industrielandschaft und mitreissender Naturschönheit.
Zu den üblichen Bewerben aus der RunCzech-Event-Serie Halbmarathon, Relay (4er Staffel), 2RUN (2er Staffel), dem dm Family Run findest diesmal am 17. September 2016 auch ein Handbike Rennen statt.
MaxFun Sports Timing ist am kommenden Wochenende wieder vor Ort und freut sich auf dieses Rennen aus der RunCzech-Serie 2016.
Bereits bekannte Termine 2017:
Sportisimo Prague Half Marathon 2017 = 1. April
Volkswagen Marathon Weekend 2017 = 6.-7. Mai
Mattoni Karlovy Vary Half Marathon 2017 = 20. Mai
Mattoni České Budějovice Half Marathon 2017 = 3. Juni
Mattoni Olomouc Half Marathon 2017 = 24. Juni
Rückblick zum 10. September 2016 - RunCzech Birell Grand Prix 10k
Violah Jepchumba flirtete mit dem Weltrekord
Als die Abenddämmerung in dieser idyllischen Europäischen Haupstadt einsetzte, waren die Läufer des Birell Grand Prix 10k gerade unterwegs. Die Schatten Arden Langer, aber das Thermometer zeigte immer noch fast 30 Grad, sehr unangenehm für alle Läufer. Jepchumba startete sehr schnell nach dem Startschuß. Am Anfang versuchte Joyciline Jepkosgei mitzuhalten, aber bald lief Jepchumba nur noch alleine an der Spitze. Ohne die Hilfe von Konkurrentinnen oder von Pacemakern stürmte die junge Kenianerin voran, in der festen Absicht, den von Peres Jepchichir im letzen Jahr gesetzten Streckenrekord zu unterbieten. Sie erreichte die 5K Marke in 14:46, und kämpfte sich allein voran, um das Rennen mit 30:24 zu beenden. Mit dieser Zeit, nur 3 Sekunden langsamer als Paula Radcliff’s Weltrekord von 2003, erlief sie sich die historisch zweitbeste Zeit in 10K! „Ich war mir nicht bewußt, daß ich so nahe am Weltrekord war“ sagte die reservierte und ein wenig enttäuschte Siegerin. Die 23–jährige Kenianerin Joyciline Jepkosgei vom RunCzech Racing Team verbesserte ihre PB um 20 Sekunden und wurde Zweite mit 31:08. Die Äthiopierin Afera Godfay wurde Dritte mit 31:49.
Link: www.maxfunsports.com