Lauftipps von den Hahnertwins
In Österreich konnte Anna Hahner 2014 und 2015 beim Vienna City Marathon glänzen. Auch bei Kärnten läuft am Wörthersee sind die Zwillinge regelmäßig am Start. Alle Teilnehmerinnen des Österreichischen Frauenlaufs haben am 22. Mai 2016 die Chance ein persönliches Treffen mit den schnellsten Marathonzwillingen der Welt zu gewinnen. Was die flinken Schwestern so erfolgreich macht, haben uns die Hahnertwins in einem Interview erzählt.
Lisa, wie motiviert und unterstützt ihr euch auf und neben der Strecke?
Vor jedem Wettkampf fausten wir unsere Hände gegeneinander, schauen uns an und lächeln. Dann wissen wir: Jetzt geht es los. Wenn nur eine von uns läuft, reicht ihr die andere die Wasserflasche und unterstützt die Schwester vom Streckenrand aus.
Bei euren Läufen seid ihr immer mit den Sportstrümpfen „Compression Socks Run & Walk“ von Bauerfeind unterwegs. Worin besteht der Unterschied zum Laufen mit normalen Socken?
Anna: Wenn wir uns vor dem Wettkampf unser Trikot und den Sports Compression Socks Run & Walk anziehen, dann ist das wie eine Art Ritual. Dann sind wir bereit für den Wettkampf. Und dieses Gefühl vermitteln auch die Kompressionsstrümpfe. Der Strumpf sitzt wie eine zweite Haut und deutlich enger als eine reguläre Sportsocke, der Schuh schmiegt sich sehr nah an und so haben wir ein direkteres Gefühl beim Laufen. Außerdem finden wir den leichten Druck an den Waden angenehm.
Wann helfen euch die Bauerfeind-Sportstrümpfe am meisten?
Lisa: Sie helfen nicht nur während des Marathons, sondern auch davor und danach. Wenn wir anreisen, tragen wir Sportstrümpfe, weil sich die Beine danach leichter anfühlen. Wir lieben die leichte Kompression der Strümpfe. Wir haben das Gefühl, dass unsere Beine so besser durchblutet werden und dadurch frischer bleiben.
Für Laufen ist es nie zu spät: Ihr habt erst im Alter von 18 Jahren angefangen. Welchen Tipp gebt ihr unseren Lesern, die mit dem Laufen beginnen möchten?
Wir sind 2007 durch einen Vortrag von Joey Kelly zum Laufen gekommen. Er hatte damals gesagt: „Wenn ihr etwas machen wollt, dann fangt gleich damit an.“ Also sind wir direkt am nächsten Morgen losgezogen. Zuerst sind wir nur drei Mal die Woche gelaufen und haben dann Stück für Stück den Umfang erhöht. Daher unser Tipp für die, die mit dem Laufen beginnen möchten: Laufschuhe an und die ersten Schritte machen. Zu Beginn kann man auch abwechselnd gehen und laufen. Bereits nach den ersten Einheiten wird man merken, wie viel Spaß Körper und Geist an der frischen Luft und der Bewegung haben.
Vielen Dank für euren kurzen Stopp bei der MaxFun Sports Redaktion und viel Erfolg für die nächsten Wettkämpfe!
Link: www.bauerfeind-sports.com