MaxFun Sports Laufsport Magazin
Laufend Engagement zeigen
Zweiter Linzer FAIRNESS RUN presented by Pro Planet am Sonntag, den 25. September 2016
In Kooperation mit der Messe „WearFair & mehr“ geht der Linzer FAIRNESS RUN am Sonntag, den 25. September 2016, auf dem Gelände der Tabakfabrik Linz in die zweite Runde. Auf einer Strecke von 5 Kilometern laufen die TeilnehmerInnen für eine Botschaft: FAIR LAUFEN IST MÖGLICH!
Laufend Engagement zeigen
Giftstoffe und schädliche Chemikalien auf der einen, ausbeuterische Arbeitsbedingungen auf der anderen Seite – die Voraussetzungen, unter denen Funktionskleidung leider immer noch sehr häufig hergestellt wird, wollen die TeilnehmerInnen des FAIRNESS RUN nicht länger akzeptieren. Deswegen steht die Veranstaltung auch 2016 wieder unter dem Motto: "Faire Produktionsbedingungen in der Sportbekleidungsindustrie - Jetzt!"
Geheimtipp für Laufsportbegeisterte
Der FAIRNESS RUN gilt in der Szene bereits jetzt als absoluter Geheimtipp: Denn auf der wunderbar flachen und landschaftlich sehr attraktiven Strecke entlang der Donaulände kommen Profis sowie GenussläuferInnen voll auf ihre Kosten. Teilnahmemöglichkeiten gibt es für alle Alters- und Leistungsklassen: Vom PRO PLANET Lauf (5km) über den LÖFFLER Team Lauf (3 Pers./5km) und den Nordic Walking Bewerb (3km) bis zu den Kinderläufen (versch. Distanzen) ist für alle etwas dabei. Neu ist diesmal die SOS Menschenrechte Fairnessrunde: Pro Runde (250 Meter) wird ein Euro an SOS Menschenrechte gespendet. Und – hier darf nicht nur gelaufen und gewalkt werden. Auch Rollstühle und Kinderwägen sind herzlich willkommen!
Check it out – und gewinne!
Der FAIRNESS CHECK vor Ort bietet Information sowie Aufklärung für Interessierte und zeigt zahlreiche Möglichkeiten für persönliches Engagement auf. Denn es gibt sie, die Initiativen für faire Arbeitsbedingungen und ökologisch verträgliche Funktionstextilien. Unter allen FAIRNESS CHECK-TeilnehmerInnen werden 3 Geschenkskörbe von FAIRTRADE Österreich verlost, prall gefüllt mit vielen fairen Leckerbissen ...
Gesunde Lebensmittel und fair produzierte Kleidung – so läuft’s beim FAIRNESS RUN
Gesunde, schadstofffreie Ernährung ist die Grundlage für jede sportliche Tätigkeit. Leider ist diese aber oft teuer oder für KonsumentInnen nicht deutlich gekennzeichnet. Doch gesunde Ernährung steht jedem Menschen zu und darf kein Luxusgut sein. Deshalb setzt sich der FAIRNESS RUN für Initiativen wie PRO PLANET ein. Das Gütesiegel kennzeichnet konventionell hergestellte Produkte mit ökologischem und sozialem Mehrwert.
Mit LÖFFLER steht dem FAIRNESS RUN ein weiterer starker Partner zur Seite, der Fairness nicht nur sagt, sondern lebt. Denn anders als die meisten Textilproduzenten hat sich LÖFFLER schon Anfang der 1990er Jahre entschieden, auch weiterhin in Österreich zu produzieren. Natürlich nach höchsten ethischen und ökologischen Standards, wie sie nur in Österreich bzw. in der EU gelten.
Link: www.anmeldesystem.com
Foto: Veranstalter Fairness Run