MaxFun Sports Laufsport Magazin
Frauenlauf nicht nur in Wien sondern auch in Berlin
Der Berliner Frauenlauf fand bereits am 21. Mai statt - Lena Gerke war mit dabei.
In Wien läuft Frau heute am Wahlsonntag 22. Mai 2016.
Während die Vorbereitungen auf den Österreichischen Frauenlauf auf Hochtouren laufen – im Wiener Prater wuselt und druselt es nur so von „Noch-schnell-Trainierenden“ und/oder „Bloß-Startnummern-Abholenden“ – hat der Frauenlauf in Berlin an diesem herrlichen Samstag, dem 21. Tag des Wonnemonats Mai, in dem auch heuer wieder so viel Schönes geschehen durfte, bereits stattgefunden. Und sogar Supermodel Lena Gercke ließ es sich nicht nehmen, die Strecke unter ihre Lauffittiche zu nehmen. Doch dazu etwas später.
Denn zunächst müssen wir nochmal zurück in die Wiener Hauptallee, in der heute so viele Kinder zum Herzerweichen um die Wette rannten. Und wir doch sehr hoffen, dass nicht wieder ein paar zu ehrgeizige Eltern an den kleinen Händchen der teilweise gar nicht laufen Wollenden zu zerren gedachten…Was sich zumindest der Autor nicht vorstellen kann, war er doch selbst Zeuge dieser wunderbaren Vorveranstaltung (?...oder doch Haupt-…) zum Österreichischen Frauenlauf, und es ist einfach schön zu sehen, dass unsere Kinder ja doch nicht ganz unsportlich sind und dass sie sich gerne bewegen und lachen und jubeln und gar nicht mal drauf schauen, ob sie gewinnen oder nicht…
In der Hauptstadt Deutschlands war das – zumindest heute – nicht ganz so, da wurde ordentlich gekämpft und hingehalten, über die 10-km-Distanz war es Franziska Reng, die nach 34Min und 15s über ihren Sieg jubeln durfte; auf den Plätzen landeten Mayada Al-Sayad in 35Min 42s und Cornelia Schindler in 35Min 49s!
Und wie ist es Lena Gercke herself ergangen? Mal abgesehen davon, dass es einfach spitze ist, dass sich auch (sehr) prominente Menschen gerade bei Events wie dem Wings for Life World Run oder bei diversen Frauenläufen für den verdammt notwendigen, guten Zwecke einsetzen und richtig Gas geben, scheint die Zeit von Gercke nicht auf – sie lief 5km ohne Zeitnehmung, weil ihr Laufen und Sport im Allgemeinen nicht nur Spaß machen, sondern weil die Moderatorin weiß, wie wichtig Bewegung und Training für das gesamte Leben sind.
Übrigens steht der Berliner Frauenlauf auch ganz im Zeichen des Charity-Gedankens, ein Euro pro Starterin kommt der Berliner Krebsgesellschaft zugute, traditionell stockt Hauptsponsor AVON die Summe auf satte 25.000,-- auf. Laufen bewegt also ganz schön viel – in diesem Sinne!
Foto: Copyright by Berliner Frauenlauf
http://www.berliner-frauenlauf.de
Link: www.maxfunsports.com
Foto: Berliner Frauenlauf: www.berliner-frauenlauf.de