MaxFun Sports Laufsport Magazin
Auf in die Schlammschlacht!
Einfach „nur“ Laufen ist dir zu langweilig? Du suchst eine Herausforderung, die dir an Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit alles abverlangt? Und dabei willst du auch noch Spaß und den gewissen Adrenalinkick? Dann bist du beim x cross run richtig! Am 4. Juni 2016 bietet sich in der Seestadt Aspern die erste Möglichkeit, sich der Challenge zu stellen. Dort startet der x cross run in die neue Saison.
x cross urban - Großstadtflair trifft auf Natur
Österreichs erfolgreichster Hindernislauf startet in sein fünftes Jahr und wartet dabei für seine Fans und Teilnehmer mit einer Reihe von Neuerungen auf. Erstmals geht der x cross run auf Tour durch Österreich, neben dem x cross urban in Wien am 4. Juni, geht es am 2. Juli beim x cross mountain in Obertauern vor der wunderschönen Kulisse der Radstädter Tauern ans Eingemachte. Den Abschluss bildet am 10.September der x cross lake in Podersdorf am Neusiedlersee – hier warten extra viel Wasser und Schlamm!
Beim Auftakt in Wien fungiert die Seestadt Aspern nach der Premiere 2015 nun zum zweiten Mal als Gastgeber. Hier findet der x cross run perfekte Rahmenbedingungen und Raum und Möglichkeiten für eine herausfordernde Challenge. Vor der urbanen Kulisse der Seestadt und im naturbelassenen Laufareal beim See warten ein fünf bzw. zehn Kilometer langer Parcours und nicht weniger als 16 Hindernisse pro Runde darauf, von den Teilnehmern überwunden zu werden.
„Ganz gemäß unserem Motto ´Are you strong enough´ ist der Parcours in der Seestadt Aspern heuer noch anspruchsvoller. Spektakuläre Hindernisse erschweren unseren Teilnehmern den Weg ins Ziel und unsere x cross runner dürfen sich auf jede Menge Dreck, Schweiß und Schlamm freuen,“ so Hannes Menitz, Veranstalter und Geschäftsführer der msm sportmedia marketing GmbH.
Crossover - Mud Driver – Ultimate Slider: Wer kann sie bezwingen?
Für 2016 haben die Veranstalter keine Kosten und Mühen geschaut und für ihren Adventure - Run in eine komplett neue Serie an Hindernissen investiert. Damit wird der x cross run 2016 noch härter und schmutziger.
Der Name ist Programm: Crossover, Mud Driver, Ultimate Slider und Netwalk sind nur einige der 16 verschiedenen Hürden, die es auf der Streckenlänge von fünf Kilometern zu überwinden gilt, bei der zehn Kilometer-Distanz sind es dann sogar 32. Da warten tiefe Schlammgräben, eiskalte Wasserbecken, Seefrachtcontainer, Netze, Rutschen, Strohpyramiden, spannende Kletterhürden. Dazwischen geht es über Wiesen , Hügel, Schotter und durch den Schlamm. Kurzum jede Menge Action und Fun, sportliche Herausforderung und ein hoher Spaßfaktor sind garantiert.
Noch sind nicht alle neuen Hindernisse benannt. Dafür läuft noch bis Mitte Mai das „Name the obstacle“ – Gewinnspiel.
Einfach auf der Facebook-Seite vom x cross run einen coolen Namen posten und einen der tollen Preise wie Lauftechniktraining mit Elisabeth Niedereder, Hotelwochenenden, Startplätze und und und gewinnen.
Von Jung bis Alt, von der Prinzessin bis zum Superheld
Im Gegensatz zu herkömmlichen Laufveranstaltungen steht beim x cross run nicht ausschließlich die sportliche Komponente im Vordergrund. Denn neben einer entsprechenden Ausdauer sind auch Beweglichkeit, Balance, Kraft und ein gewisses Geschick gefragt, wenn es darum geht, die Hindernisse auf der Strecke zu überwinden.
„Natürlich will jeder Läufer schnell ins Ziel. Aber die Challenge ist, das Ziel überhaupt zu erreichen. Neben laufen heißt das also klettern, rutschen, springen, balancieren – du bist mit all deinen koordinativen und sportmotorischen Fähigkeiten gefordert“, bringt Veranstalterin Christine Menitz die Faszination des x cross run auf den Punkt und ergänzt, „Und wasserscheu sollte man auch nicht sein! Trotz allem Ehrgeiz bleibt der Fun-Faktor bei unseren Teilnehmern nicht auf der Strecke. Dass es dafür neben der nötigen Kraft und Kondition auch eine Portion Humor braucht, zeigen die vielen lachenden Gesichter, die zwischen Dreck und Schlamm hervor blitzen.“
Der Ehrgeiz, die eigenen Grenzen auszutesten und diese zu überwinden, verbindet die TeilnehmerInnen gleichermaßen. Für zusätzlichen Spaß sorgen die ausgefallenen Kostüme, in welchen manche Teams und auch Einzelkämpfer antreten. Unzählige Läuferinnen und Läufer begeben sich als Gladiatoren, Superhelden oder Comicfiguren auf Strecke.
Der x cross run ist bei weitem kein Hindernislauf exklusiv für taffe Männer. Fast 50% aller Teilnehmer sind weiblich und beweisen Jahr für Jahr, dass sie ihre männlichen Kollegen im Schlamm stecken lassen.
Auch das Alter kennt beim x cross run keine Grenzen. Auf die jüngsten Teilnehmer von 8 bis 15 Jahren wartet eine eigene zwei Kilometer lange Kids-Challenge. Neben den sportlichen Läufen wird es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben. Vollgepumpt mit Adrenalin geht es dann zur After Run Party, wo allen nochmal richtig eingeheizt wird.
x cross run urban/ Wien Seestadt Aspern
4. Juni 2016
Start: 13 Uhr
Distanz: 5 bzw. 10 Kilometer
10 Uhr: kids challenge für 8- bis 15 Jährige, Streckenlänge 2 km!
und weiter geht es dann mit dem:
x-cross run Mountain / Obertauern am 2. Juli 2016
x-cross run Lake / Podersdorf am 10. September 2016
Link: www.anmeldesystem.com
Foto: Eindrücke vom x cross run ©sportograf