Am Sonntag gab es für LäuferInnen tolle Events. Beim Linzer Frauenlauf und dem Simmeringer Haide Bezirkslauf waren MaxFun Sports Teams dabei.
Vom Schloss ins Schloss beim Simmeringer Haide Bezirkslauf
Bereits zum 24. Mal fand der Simmeringer Haide Bezirkslauf beim Schloss Neugebäude statt. Knapp 500 LäuferInnen gingen beim 1573 erbaute Renaissance-Schloss an den Start. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen musste der Kinderbewerb über 400m sogar kurzfristig auf 3 Wellen aufgeteilt werden. Weitere Bewerbe führten über 3,8 km und 9,0 km vom Schloss durch Simmering zurück ins Schloss.
Nach der Laufveranstaltung konnte man im Hof des Schlosses bei den zahlreichen Ständen vom Lauf regenerieren. Dank einer Initiative des Bezirksvorstehers Simmerings Otmar Brix und dem Simmeringer Kulturverein finden in dem Schloss Neugebäude auch zahlreiche weitere Events statt. Unser MaxFun Sports Tipp - unbedingt das Sommerkino besuchen!
OÖGKK Frauenlauf rund um den Pichlinger See
Ein weiterer traditioneller Bewerb fand bereits zum 16. Mal bei Linz statt. Die perfekte Organisation in den vergangenen Jahren führten heuer beim Linzer Frauenlauf zu einer deutlichen Steigerung der Starterinnen. Knapp 700 Läuferinnen waren über Anmeldesystem vorangemeldet. Die Strecke führte entweder einmal 3,4 km oder zweimal mit einer Streckenlänge von 6,8 km um den See. Es ging ums „Dabeisein“ ohne Zwänge und Verpflichtungen, um das Einfangen der Stimmung, um soziale und emotionale Komponenten. Die rhythmische Bewegung, das Aufnehmen von Sinneseindrücken, das leichte Laufgefühl, die beruhigende Wirkung des Dahintrabens - vielen Frauen war das wichtiger als das Quälen an der Schmerzgrenze.
Links zu den Ergebnissen und Bildern:
G.W.