MaxFun Sports Laufsport Magazin

Machen Salztabletten Sinn?

26.07.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Wer länger unterwegs ist - vor allem zur Sommerszeit - muss seinem Körper schon mehr bieten.

Wer eine Stunde laufen oder zwei Stunden Rad fahren geht, braucht hauptsächlich Wasser, um seinen Flüssigkeitshaushalt bei Laune zu halten. Wer länger unterwegs ist - vor allem zur Sommerszeit - muss seinem Körper schon mehr bieten.

Wer etwa einen Ironman absolvieren will, tut bereits verdammt gut daran, nicht nur Wasser, sondern isotonische Getränke, die durchaus auch mit Salz angereichert sein können und feste Nahrung und/oder Kohlenhydratgels zu sich zu nehmen. Die Geschichte ist nämlich die; wer stundenlang viel schwitzt, verliert durch den Schweißverlust nicht nur Wasser, sondern auch wertvolle Mineralstoffe. Die - im Körper - unter anderem verantwortlich sind für die Muskelkontraktionen.

Sehr gut ausdauertrainierte Menschen sind übrigens in der Lage, Mineralstoffe, die bereits ausgeschwitzt sind und an der Hautoberfläche „herumlungern“, wieder über die Haut zurück aufzunehmen. Wieder zu den Muskelkontraktionen: Wer bei einem langen Ausdauerwettkampf lediglich Wasser zu sich nimmt, schwemmt im schlimmsten Fall zu viele Mineralstoffe und damit auch Salze aus seinem Körper, was leider zur Hyponatriämie führen kann. Eine Hyponatriämie ist ein zu geringer Natriumspiegel im Blut. Und dieser kann zum Tod führen. Und dieser hat auch bereits für einige Teilnehmer bei diversen Langzeit-Ausdauerwettbewerben zum Tod geführt. Weil eben hauptsächlich oder nur Wasser zugeführt wurde und man seinen Körper sozusagen mit Wasser vergiftet hat.

Daher greifen relativ viele Marathonläufer oder Ironman-Triathleten zu Salztabletten. Oder mischen ihren isotonischen Getränken ein wenig Salz bei. Eine sehr vernünftige Sache, keine Frage. Doch muss sie trainiert werden.

Wer seine erste Salztablette bei einem Wettbewerb ausprobiert, bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Wer zu viel Salz zu sich nimmt, bekommt durchaus Durchfall. Eine Muskelkontraktion funktioniert vereinfacht gesagt in etwa so: Der freie Wille (sofern es diesen überhaupt gibt, momentan ist er ziemlich umstritten, Matrix schau owa…) – also irgendwas im Gehirn - meint, man will ein Bein vor das andere setzen, aufstehen, eine Hantel heben, eine erste Umdrehung mit den Pedalen machen; über elektrochemische Reize gelangt die Information vom Gehirn über das Rückenmark zu den Nerven, die letztendlich in Zusammenarbeit mit Kalium, Kalzium, Natrium, etc. eine Muskelkontraktion (oder derer beinah unendlich viele) hervorruft (-rufen).

Im Normalfall sind beim gesunden und „normal“ ernährten Menschen genügend Mineralstoffe vorhanden, dass Muskelkontraktionen (im Alltag) funktionieren. Wer sich allerdings Extrembelastungen wie dem Marathonlauf oder dem Absolvieren von Ironman-Veranstaltungen und dergleichen aussetzt, muss seinen Körper dementsprechend vorbereiten, da dieser sonst irgendwann einmal mit Überlastungssymptomen, die durchaus zum Abbruch oder zumindest zu sehr verminderten Geschwindigkeiten führen können, reagiert. Vom schlimmsten Fall (bereits erwähnt) mal ganz abgesehen.

Daher machen Salztabletten durchaus Sinn. Oder man mischt eben in jedes (oder jedes zweite) Sportgetränk, das man beim Bewerb oder sehr langen Training zu sich nimmt, eine Messerspitze Salz bei. Klarerweise machen isotonische Getränke, die Kalium, Kalzium, Magnesium und z. B. Natrium enthalten, ebenso Sinn. Überdies führt man auf diese Weise eine für den Körper überschaubare Menge an leicht zu verwertenden Kohlenhydraten zu. All das ist aber bitte nur sinnvoll, wenn man wirklich länger unterwegs ist. Wer eine Stunde locker joggen geht, dem genügt durchaus der klare Schluck Wasser aus dem Hydranten am Wegesrand. Denn beispielsweise das Wiener Hochquellwasser könnte qualitativ hochwertiger und durstlöschender kaum sein.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
23. April 2025
IRONMAN 70.3 Geelong
13. April 2025
IRONMAN Taiwan
relevante Artikel
Laufsport
Laufsport

Laufsport, Sommer, Sonne, Sonnenschein - Kärnten Läuft

Ein abwechslungsreiches Programm für alle Alters- und Leistungsklassen erwartet Dich bei Kärnten Läuft
Laufsport

Kärnten Läuft – Volle Frauenpower

Kärnten Läuft setzt dieses Jahr auf Frauenpower mit dem Raiffeisen Frauenlauf und prominenten Athletinnen wie Julia Mayer und Sabrina Mockenhaupt
Laufsport

Kärnten Läuft: Laufsport-Spaß und Urlaubsfreude am Wörthersee

Event-Slogan: Pack die Laufschuhe und die Badehose ein
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.