Manch Donauinselbesucher glaubte bei einem Wet-T-Shirt Contest zu sein. Es war aber der erste X-Cross-Run auf der Donauinsel.
Der erste X-Cross-Run ging mit 1.200 TeilnehmerInnen erfolgreich über die Bühne. Für die Organisation zeichnete das Team des Echo-Verlages verantwortlich, das auch den Vienna Night Run veranstaltet. Hannes Menitz holte mit dem Crosslauf eine traditionelle Sportart in die Hauptstadt. An britischen Schulen sind Cross-Country-Läufe bereits seit 1837 bekannt. Internationale Bewerbe finden seit 1903 statt, seit 1973 werden Weltmeisterschaften ausgetragen.
Der Härtetest auf der Donauinsel bei der Floridsdorferbrücke brachte viele Athleten an ihre Limits. Elf große Hindernisse wie Schlammgräben, Strohberge, Reifen-Parcour, Wasserbad usw. mussten auf der 5km langen Strecke überwunden werden. Wem das noch nicht genug war, der konnte die Runde zweimal über die 10km Distanz antreten.
Bilder und Video vom X-Cross-Run
Das MaxFun Team war mit Kamerateams vor Ort. Erstmalig kam die neue Kameradrone zum Einsatz. Die Bilder sind in der Rubrik "Bilder und Videos" bereits online. Das Video folgt in Kürze.
Starke Zeiten beim Crosslauf auf der Donauinsel
Die Zeiten der Sieger konnten sich sehen lassen. Den 5km Bewerb gewannen Alexander Lackinger und Christoph Kulnig in 22:22,1 Minuten vor David Lilek (22:58,7 Minuten). Sophia Mark kam als erste Dame nach 27:06,7 Minuten ins Ziel. Sie siegte vor Nadia Yarwood (27:58,7 Minuten) und Marietta Sengeis (28:04,3 Minuten).
Der Tscheche Olda Janecek konnte den 10km Bewerb für sich entscheiden. Mit einer Bestzeit von 44:15,6 Minuten gewann er vor dem Österreicher Robert Hürner (45:04,7 Minuten). Schnellste Dame wurde Sandrina Illes mit 51:25,6 Minuten vor Anita Waiß (54:48,9 Minuten).
Vienna Night Run 2012 - Jetzt anmelden
Der nächste große Laufevent des X-Cross-Run Veranstalterteams findet am 29.September 2012 statt. Wer noch die vergünstigte Anmeldung nutzen möchte, der sollte sich rasch bei www.Anmeldesystem.com anmelden. Klicke hier ...
G.W.
Link: www.xcrossrun.at